Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kostenkalkulation
#1
Question 
Guten Tag Zusammen,

die angehängte Datei soll mal ein Programm zur Kostenkalkulation von einer bestimmten Anlage dienen. Bisher beinhaltet die Excel-Datei eine Datenbank, in der bisherige Anlagen eingepflegt sind, welche sich durch ihr Gewicht und sieben verschiedene Merkmale unterscheiden, welche jeweils angekreuzt werden.

Bisher kann das Programm folgendes:
In der Eingabe-Zeile werden die Merkmale der Anlage angekreuzt, für welche die Kostenkalkulation erfolgen soll. Nachdem Drücken von „Start“, werden die passenden Anlagen aus der Datenbank gesucht, welche zur Berechnung berücksichtigt werden sollen. Das wars leider auch schon.

Zur Berechnung der Kosten sollen nun folgende Schritte ablaufen:
  1. Es soll ein Diagramm (logarithmische Achsenskalierung) erstellt werden, dass die ausgewählten Anlagen beinhaltet, mit dem Gewicht auf der X-Achse und den Kosten auf der Y-Achse.
  2. In das Diagramm soll eine Trendlinie (Potenz) eingefügt und die entsprechende Formel angezeigt werden.
  3. Anhand der Formel und der Angabe des Gewichts x in der Eingabe-Zeile, soll schließlich die Kostenberechnung erfolgen.
Wenn ich zuallererst meine gewünschten Merkmale in der Eingabe-Zeile ankreuze, auf Start drücke und dann zu den ausgewählten Anlagen, „händisch“ ein Diagramm mit den genannten Optionen erstelle, klappt dies natürlich. Nun bekomme ich allerdings folgende beiden Probleme:
  1. Ich weiß nicht, wie ich den Bezug zur angezeigten Formel der Trendlinie erstelle, um die Kostenberechnung durchzuführen, da sie in einem Textfeld angezeigt wird.
  2. Sobald ich meine Eingabe ändere, verschwindet das Diagramm vollständig und ich muss wieder ein neues Diagramm erstellen.
Ich kann mir schon denken, dass ich vor allem mein zweites Problem nur mit Visual Basic realisieren kann, allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich das hinbekommen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Problemen weiterhelfen könnt, wobei ich mich über jeden Tipp freue. Danke.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kostenkalkulation.xlsm (Größe: 27,01 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo, nur zur Info...

http://www.herber.de/forum/archiv/1508to...tm#1508959

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=334695

Und: ich sehe keine KostenKalkulation in deiner Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(12.08.2016, 05:51)Jockel schrieb: Und: ich sehe keine KostenKalkulation in deiner Datei...
Und ich verstehe nicht warum man eine Liste von Anlagen haben muss wenn man doch nur von einer bestimmten Anlage die Kosten kalkulieren will.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Sorry wegen dem Crossposting, auf das ich auch in den anderen Foren hingewiesen wurde. Habe ich einfach nicht dran gedacht und veranlasst, dass die anderen beiden gelöscht werden.

Ja das stimmt, dass es eigentlich keine Kostenkalkulation ist, sondern eher eine grobe Kostenschätzung, die allerdings auf den Endkosten alter Anlagen basieren soll und nicht bspw. auf dem Zusammenrechnen der Preise der einzelnen Merkmale o.ä.. Deswegen bleibt mir die wesentliche Frage, die ich im zweiten Punkt meiner Probleme genannt habe. Ist es möglich, automatisch ein Diagramm anhand der ausgewählten Anlagen zu erstellen, optimalerweise mit den genannten Veränderungen (logarithmisch, Trendlinie ...).
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich sehe auch kein Diagramm in der Datei Sad
Das ist mal einfach aufgezeichnet:
Zitat:Sub Makro3()
'
' Makro3 Makro
'

'
Range("K5:K15").Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart2(227, xlLine).Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Suche!$K$5:$K$15")
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Trendlines.Add
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Trendlines(1).Select
Application.Left = 199.75
Application.Top = 159.25
Selection.DisplayEquation = True
Range("L19").Select
End Sub
Und so hol ich die Trendformel raus:
Zitat:Sub TrendFormel()
MsgBox ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • esndesigner
Antworten Top
#6
Im Anhang habe ich mal das Diagramm eingefügt, wie es eigentlich aussehen sollte, halt nur nicht immer verschwinden soll.
Danke schauan, aber komischerweise funktioniert das Makro3 bei mir nicht.
.FullSeriesCollection wird markiert, mit der Fehlermeldung: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.
Kann es daran liegen, dass ich Excel 2010 verwende ?


Angehängte Dateien
.xlsm   Kostenkalkulation1.xlsm (Größe: 29,38 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

seltsamerweise zeichnet auch Excel 2010 den Code mit AddChart2 auf, obwohl das erst ab 2013 laufen soll Sad Wenn Bei Dir der Fehler erst bei FullSeriesCollection kommt, dann lass nur Full weg. Ansonsten, mit AddChart und SeriesCollection statt AddChart2 und FullSeriesCollection läuft es so:

Code:
Sub Makro3()
'
' Makro3 Makro
'

'
Range("K5:K15").Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart(xlLine).Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Suche!$K$5:$K$15")
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines.Add
ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).Select
Application.Left = 199.75
Application.Top = 159.25
Selection.DisplayEquation = True
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • esndesigner
Antworten Top
#8
Ich habe es geschafft über 'Makro aufzeichen' was passendes zusammenzubasteln. Das Diagramm gefällt mir soweit und auch die Trendformel wird passend ausgespuckt.
Ich weiss jetzt nur nicht, wie ich es hinbekomme, dass mein Gewicht aus der Eingabezeile für das X der Trendformel eingesetzt wird und mir das entsprechende Ergebnis unter Kosten angezeigt wird.
Wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte, wäre das super.
Ansonsten vielen Dank schauan für deine Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kostenkalkulation3 .xlsm (Größe: 34,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

da gibt's ein paar Varianten.

Zur Berechnung schaue mal auf excelformeln.de in die Statistikformeln. Dort hast Du im mittleren Bereich Links zu Beispielen zur Ermittlung der Parameter. Die Formel 275 ist für die Potenz(en) Smile

Ansonsten kannst Du den String auch wieder mit VBA zerlegen.

Oder die Daten per Formel zerlegen. Ich hab das hier mal vereinzelt gelassen. Du kannst Q3 und Q4 natürlich auch direkt in Q5 einsetzen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Suche'
 PQ
2 y = 51454x0,3117
3 51454
4 0,3117
510105467,6191
611108647,8764

ZelleFormel
Q3=TEIL(Q2;4;FINDEN("x";Q2)-4)
Q4=RECHTS(Q2;LÄNGE(Q2)-FINDEN("x";Q2))
Q5=$Q$3*P5^$Q$4
Q6=$Q$3*P6^$Q$4
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • esndesigner
Antworten Top
#10
Perfekt, Dankeschön.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste