Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wiederkehrendes Zeichen erkennen
#1
Hallo zusammen,

ich brauche ein Makro, welches ein wiederkehrendes Zeichen in einer Zeile erkennt und danach den Wert auf gleicher Höhe wiedergibt.
Eine Beispieldatei, wie ich es gerne hätte, habe ich angehängt.

Dort findet die Formel z.B. in Spalte "E" einen Text und gibt eine Kundennummer wieder.
Kommt eine neue Raute in Spalte "B", erkennt er die Kundennummer in "C" und trägt diese in "D" ein.

Würde ich meine Formel runterziehen, dann würde er überall die gleiche Kundennummer eingeben, weil der Bezug fix ist.

Ich hoffe ich konnte mich etwas vernünftig ausdrücken.

Danke im Voraus!

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,72 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo,

warum keine Formel?

Folgende WENN()-Formel (die man auch anders/kürzer schreiben kann) würde doch Deinen bisherigen Vorgaben mE auch genügen.

In C2: =WENN(D2="";"";WENN(D2<>D1;D2;WENN((D2=D2);WENN(C1=D2;"Eingang";WENN(C1="Eingang";"Ausgang";"")))))

Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Koncti
Antworten Top
#3
Hi,

falls ich das ebenfalls so verstanden habe wie Werner, reicht es doch völlig, den Bezug relativ zu setzen (im Beispiel absolut die Spalte und relativ die Zeile). Hier mal die beiden Formeln im Vergleich:

Tabelle1

BCDI
1KundennummerWerner
2#123123123
3AEingangEingangEingang
4BAusgangAusgangAusgang
5C
6D
7E
8F
9G
10#456456456
11AEingangEingangEingang
12BAusgangAusgangAusgang
13C
14D
15E
16F
17G
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(E2<>" ";$C2;0)
I2=WENN(D2="";"";WENN(D2<>D1;D2;WENN((D2=D2);WENN(C1=D2;"Eingang";WENN(C1="Eingang";"Ausgang";"")))))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Koncti
Antworten Top
#4
Wink 
Guten Morgen zusammen,

danke für die bisherigen Antworten aber ich glaube ihr habt mein Problem nicht ganz verstanden.
Grundsätzlich brauche ich die Informationen in Spalte "D".

Durch die Formel =WENN(E2<>" ";$C$2;0) in Spalte "D", bekomme ich die Kundennummer aus C2 - soweit in Ordnung!
Die Kundennummer soll solange in "D" runtergezogen werden, bis eine neue # in Spalte B kommt.
Jedes Mal, wenn eine neue # erreicht wird, soll die Kundennummer aus "C" für die nachfolgenden Zellen ("D") verwendet werden.
Nach jeder #, folgt in "C" eine neue Kundennummer.

Wirklich schwierig seine Gedankengänge in Schriftform umzuwandeln!
:s
Grüße

Koncti
Antworten Top
#5
Hallo,

dann so:


Code:
=WENN(B2="#";C2;D1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Koncti
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,

genau sowas habe ich gesucht!

Dank dir und auch dem Rest!

Ich hatte die Formel bereits so schon ausprobiert, jedoch habe ich die # nicht in Gänsefüsschen gesetzt = Fehlermeldung...


Beste Grüße!!
Antworten Top
#7
heje excelfreunde, koncti

kontci's formelei  "=WENN(E2<>" ";$C2;0)" kann so auch nicht funktionieren...weil ständig ein leerzeichen " " in der spalte "E" gesucht wird.
hier kann nach unten gezogen werden was will - mit oder ohne eintrag in spalte"E" - ....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste