Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einträge einer Tabelle ohne Doppelte auflisten
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit Mehrfachnennungen und würde gerne eine neue Spalte erstellen, in der jede Nennung aus der Liste nur einmal genannt wird. In etwa so:

Ursprungsspalte:

Tina
Tina 
Tina
Julia
Julia
Lucas
Lucas


Neue Spalte:
Tina
Julia
Lucas


Dahinter würde ich gerne die Summe der Werte von Tina, von Julia etc. zusammenrechnen.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Smile

Danke und lieben Gruß!
Antworten Top
#2
Hola,

für die Liste:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=194

Für die Summen dann Summewenn().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Julia,

bin nur am Handy - deshalb ganz kurz:

Mach dir eine Kopie der Liste, markiere sie, im Menueband Duplikate entfernen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hey,

danke, den Eintrag hatte ich schon gesehen und leider nur Bahnhof verstanden aber ich schau ihn mir nochmal an... Hatte gehofft dass es da eine einfachere Lösung geben könnte aber naja... Auf auf ;)

Lieben Gruß
Antworten Top
#5
Hallo,


Tabelle3
ABCDE
1
2Tina1100
3Tina50
4Tina300
5Julia440
6Julia60
7Lucas6435
8Lucas21
9
10
11Tina450
12Julia100
13Lucas456
14

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2=WENN(ZÄHLENWENN(B2:$B$2;B2)=1;ZEILE(C1);"")
C3:C8=WENN(ZÄHLENWENN(B$2:$B3;B3)=1;ZEILE(C2);"")
B11:B13=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;KKLEINSTE($C$2:$C$8;ZEILE(B1)));"")
D11: D13=SUMMEWENN(Namen;B11;Werte)

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Namen=Tabelle3!$B$2:$B$8=Tabelle3!R2C2:R8C2
Werte=Tabelle3!$D$2:$D$8=Tabelle3!R2C4:R8C4
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.15 einschl. 64 Bit



so?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#6
Hallo,

oder vergiss das ganze Formelgedöns und nimm eine Pivottabelle.

Bezogen auf das Beispiel von luffy:

die Hilfspalte C ist für die PT nicht notwendig und kann gelöscht werden - in B1 und C1 eine Überschrift setzen - B2 markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen. Ziehe das Feld der Spalte B in die Zeilenbeschriftung und das Feld der Spalte C in das Wertefeld.

Das wars.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Hallo, oder mit Formel (ohne Hilfsspalte dafür) mit AGGREGAT() ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 BC
2Tina100
3Tina50
4Tina300
5Julia40
6Julia60
7Lucas435
8Lucas21
9  
10  
11Tina450
12Julia100
13Lucas456

ZelleFormel
B11=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$7)/(VERGLEICH($B$2:B$8;B$1:B$7;0)=ZEILE(A$2:A$8));ZEILE(A1)));"")
C11=WENN(B11="";"";SUMMEWENN($B$2:$B$8;B11;$C$2:$C$8))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Julia_a
Antworten Top
#8
Hallo, oder mit DBSUMME() statt SUMMEWENN()..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1 (2)'
 BCDEFG
1NameWert  NameWert
2Tina100  <>"" 
3Tina50   1006
4Tina300  Tina450
5Julia40  Julia100
6Julia60  Lucas456
7Lucas435    
8Lucas21    

ZelleFormel
G3=DBSUMME(B1:C8;2;F1:G2)
F4=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$7)/(VERGLEICH($B$2:B$8;B$1:B$7;0)=ZEILE(A$2:A$8));ZEILE(A1)));"")
G4{=MEHRFACHOPERATION(;F2)}
F5=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$7)/(VERGLEICH($B$2:B$8;B$1:B$7;0)=ZEILE(A$2:A$8));ZEILE(A2)));"")
G5{=MEHRFACHOPERATION(;F2)}
F6=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$7)/(VERGLEICH($B$2:B$8;B$1:B$7;0)=ZEILE(A$2:A$8));ZEILE(A3)));"")
G6{=MEHRFACHOPERATION(;F2)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(11.08.2016, 11:55)Jockel schrieb: Hallo, oder mit Formel (ohne Hilfsspalte dafür) mit AGGREGAT() ..:

Hallihallo,

die Formeln kann ich aber normal benutzen und muss sie nicht als Matrixformeln aktivieren oder? :)

Meine Datei ist mittlerweile leider quälend langsam und braucht um die 15-20min zur Berechnung, deswegen gehe ich lieber früher als später auf Nummer sicher.

Vielen Dank!
Antworten Top
#10
(11.08.2016, 13:30)Julia_a schrieb: Hallihallo,

die Formeln kann ich aber normal benutzen und muss sie nicht als Matrixformeln aktivieren oder? :)

Meine Datei ist mittlerweile leider quälend langsam und braucht um die 15-20min zur Berechnung, deswegen gehe ich lieber früher als später auf Nummer sicher.

Vielen Dank!

Hallo, ich habe keine Matrixformel(n) gepostet, auch die Mehrfachoperation ist keine Matrixformel sieht nur so aus... Also entweder hast du in deiner Datei viele (andere) Matrixformeln oder volatile Funktionen, oder viele bedingte Formatierungen (oder alles zusammen...) Dann sollte man sich über einen Neuaufbau der Datei Gedanken machen...

Volatile Funktionen:

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
  • Heute
  • Jetzt
  • Zufallszahl
  • Indirekt
  • Bereich.Verschieben
  • Zelle
  • Info
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste