Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatsstunden Übersicht
#1
Hallo!

Ich habe eine Zeiterfassungsmonatsliste downgeloaded, die ich nun anpassen möchte.

Wie könnte ich folgende Bedingungen auswerten:
Wenn Samstagarbeit dann die Überstundenzeit automatisch in die Zeile Samstagsarbeit
sonst Mo-Fr in Überstunden.

Das Problem wird sein wenn ich auf Blatt Januar ein anderes Jahr eingeben verschieben sich ja auch die Wochentage.


also:
Wenn Spalte B Samstag dann Zeit(Spalte H) in Spalte I und SpalteH dann 0

die andere Formatierung sollte aber bestehen bleiben, also
Spalte H5 z.B. =SUMME(G5-8)


Geht sowas überhaupt?


Angehängte Dateien
.xls   zeitnachweis vorlage.xls (Größe: 303,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
(10.08.2016, 18:43)Nixblick0815 schrieb: Hallo!

Ich habe eine Zeiterfassungsmonatsliste downgeloaded, die ich nun anpassen möchte.
...
Geht sowas überhaupt?

Hallo, diese Vorlage ist a) keine Vorlage, b) hast du da Pech gehabt bei der Datei... da gibt es sooooo viele Baustellen... Zuerst solltest du die Zirkelbezüge beseitigen, dann dich mit der Formel/Funktion SUMME() auseinandersetzen.... Weiterhin solche Konstrukte..:


Code:
=WENN(A4=1;"So";WENN(A4=2;"Mo";WENN(A4=3;"Di";WENN(A4=4;"Mi";WENN(A4=5;"Do";WENN(A4=6;"Fr";WENN(A4=7;"Sa")))))))


oder ..:

Code:
=WAHL(WOCHENTAG(A2);"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa")

braucht kein Mensch...

... wenn ich das hier sehe..:

Code:
=SUMME(D2-C2-E2)

... kriege ich Augenschmerzen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi,

im Anhang deine Datei. Ich habe in den farblich markierten Zellen die Formeln geändert. Schau es dir mal an, ob es so passt. Den Rest deiner Berechnungen habe ich nicht angesehen.


.xlsb   Nixblick0815-Arbeitszeitnachweis vorlage.xlsb (Größe: 81,91 KB / Downloads: 5)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
ich habs so mal gemacht:

=WENN(ODER(B2="Sa";B2="So");0;(SUMME(G2-8)))
Antworten Top
#5
Hi,

(10.08.2016, 20:12)Nixblick0815 schrieb: ich habs so mal gemacht:

=WENN(ODER(B2="Sa";B2="So");0;(SUMME(G2-8)))

dann kann ich davon ausgehen, dass du dir die Formeln in meiner Beispieldatei nicht angesehen hast. Mit deiner Formel bekommst du in dieser Datei nicht den erwünschten Erfolg.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Zitat:=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(A8;2)>5;"";G8-8);"")

ok funktioniert.
aber meine hat auch es so irgendwie auch angezeigt.
Deine finde ich aber schöner, da dann bei Spalte H gar nichts drin steht.

Darauf aber noch ne Frage:

=WENN(ODER(B2="Sa";B2="So")*UND(J2="Urlaub");0;(SUMME(G2-8)))
funktioniert bei mir nicht.

Wie muß dann die obige umgeschrieben werden?
Und was bedeutet WENNFEHLER?
Antworten Top
#7
(10.08.2016, 20:33)Nixblick0815 schrieb: ...

Darauf aber noch ne Frage:

=WENN(ODER(B2="Sa";B2="So")*UND(J2="Urlaub");0;(SUMME(G2-8)))
funktioniert bei mir nicht.

Wie muß dann die obige umgeschrieben werden?
Und was bedeutet WENNFEHLER?

Hallo, in XL gibt's ne online-Hilfe... Stichwort: F1
Warum nimmst du denn keine Ratschäge an... Stichwort: SUMME()
Was soll denn diese Formel bitte? Vorne Schnulli hinten mumpitz...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(10.08.2016, 19:29)Jockel schrieb: Hallo, diese Vorlage ist a) keine Vorlage, b) hast du da Pech gehabt bei der Datei... da gibt es sooooo viele Baustellen... Zuerst solltest du die Zirkelbezüge beseitigen, dann dich mit der Formel/Funktion SUMME() auseinandersetzen.... Weiterhin solche Konstrukte..:


Code:
=WENN(A4=1;"So";WENN(A4=2;"Mo";WENN(A4=3;"Di";WENN(A4=4;"Mi";WENN(A4=5;"Do";WENN(A4=6;"Fr";WENN(A4=7;"Sa")))))))


oder ..:

Code:
=WAHL(WOCHENTAG(A2);"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa")

braucht kein Mensch...

... wenn ich das hier sehe..:

Code:
=SUMME(D2-C2-E2)

... kriege ich Augenschmerzen...

Wie gesagt war halt ne Vorlage.
Antworten Top
#9
(10.08.2016, 20:39)Nixblick0815 schrieb: Wie gesagt war halt ne Vorlage.

Hallo, das bezweifle ich. Wo haste die Datei denn her...? Und nochmal: Das ist keine Vorlage... Das Markus so eine Datei ins Netz gestellt haben soll, werde ich mit ihm wohl klären müssen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hi,

ich habe dir doch geschrieben, dass ich die Formeln, die ich geändert habe, farbig markiert habe. Schau dir halt mal an, was in den Spalten steht! Die Wochentagsabkürzungen sind nichts anderes als benutzerdefinierte Formatierungen - tatsächlich stehen in der Spalte B Daten.

Mit WENNFEHLER vermeide ich die Anzeige von (Fehler)Meldungen. =WENNFEHLER(benutzte Formel));"") heißt nichts anderes, als dass in die Zelle nichts geschrieben werden soll, wenn die benutzte Formel einen Fehler produziert (z.B. #WERT!: #NV usw.) Das kannst du aber selber herausfinden, indem du die Formelauswertung bemühst:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Übrigens - in Spalte A sind in den Zeilen 32-34 andere Formeln als davor!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste