Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von zwei Tabellen / Ausgabe von Unikaten
#1
Hallo ihr Lieben,

habe ein kleines Problem und hoffe, jemand von euch kann mir helfen.   :22:

Ich habe zwei Tabellen, die ich auf besondere Weise miteinander vergleichen will.
Die erste Tabelle wird zu einem Stichtag erstellt und beinhaltet bis dahin eingegangene Daten, quasi eine Rücklaufliste.
Die zweite Tabelle wird zu einem zweiten, späteren Stichtag erstellt, beinhaltet wieder bis dahin eingegangene Daten, also identische Daten der ersten Tabelle sowie bis dahin zusätzlich eingegangene Daten.

Ich möchte nun die beiden Tabellen insofern vergleichen, dass ein neues Tabellenblatt entsteht, das nur die zusätzlich eingegangenen Daten im Vergleich zur ersten Tabelle ausgibt.

Gibt es da eine Formel, ein Makro, irgendwas? Huh

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, habe ewig mit SVERWEIS und WENN rumhantiert, aber irgendwie will da nichts Gescheites bei rumkommen.

Vielen Dank im Voraus! Blush
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Gibt es da eine Formel, ein Makro, irgendwas? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

ja, gibt es. :32:

Allerdings sind für mich deine Infos nicht ausreichend. Zeige doch bitte anhand einer Beispieltabelle, was du genau haben willst. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(10.08.2016, 15:20)WillWissen schrieb: Hi,


ja, gibt es. :32:

Allerdings sind für mich deine Infos nicht ausreichend. Zeige doch bitte anhand einer Beispieltabelle, was du genau haben willst. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Super, das klingt ja schon mal gut. 

Werde morgen mal ein Beispiel erstellen und dann hochladen.  Blush
Antworten Top
#4
Habe jetzt mal ein sehr simples Beispiel erstellt.

Freue mich über jede Hilfe.
Danke! Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Vergleich von zwei Tabellen_Ausgabe von Unikaten_Beispiel.xlsx (Größe: 11,56 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo limo91,

nachfolgende Formeln einfach weit genug nach unten kopieren:

AB
1PersonWert
2C500
3F200
4L100
5O300
6
7
8
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$99)/(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$4:A$99;Tabelle2!A$4:A$99)=0);ZEILE(A1)))&"";"")
B2=WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • limo91
Antworten Top
#6
Hallo Werner, ich hab's gerade getestet. Guter Job... Nur eine Frage: Warum hast du denn WENNFEHLER() um den INDEX() umzu geschrieben..? Das braucht's doch hier gar nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jörg,

ziehe mal die Formel weit genug nach unten bzw. kürze den Auswertungsbereich in der Formel ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#8
Jupp, verstehe. Alles klar. Danke.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(11.08.2016, 16:41)neopa schrieb: Hallo limo91,

nachfolgende Formeln einfach weit genug nach unten kopieren:

AB
1PersonWert
2C500
3F200
4L100
5O300
6
7
8
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$99)/(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$4:A$99;Tabelle2!A$4:A$99)=0);ZEILE(A1)))&"";"")
B2=WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Vielen lieben Dank!
Eine klasse Lösung, die mir sehr viel Arbeit erspart! :19:

:28: :98:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste