Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA: Letzte Zelle in bestimmten Bereich befüllen
#1
Hallo Leute,
 
Folgendes Problem: Ich brauche für folgenden Vorgang einen VBA-Code. Hier eine vereinfachte Darstellung: Ich habe in Tabelle 1 eine Auflistung der Personalkosten (D3:D14= Janauar 16 – Dezember 16) und Reisekosten (D16:D27= Janauar 16 – Dezember 16). In Tabelle 2 sind in den Zellen C3 und E3 die jeweiligen Monatswerte zu finden. Diese sollen immer per Makro in den letzten freien Zellenbereich eingefügt werden und somit den jeweiligen Monatswert füllen. Vielleicht hilft die beigefügte Excel-Datei noch ein bisschen :) 

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Viele Grüße
 
Goleo  


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Monatswerte.xlsx (Größe: 10,98 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi

eine Möglichkeit

Code:
Sub test()
   Dim lngZiel As Long
   With Sheets("Tabelle1")
       lngZiel = .Cells(15, 4).End(xlUp).Row + 1
       .Cells(lngZiel, 4).Value = Sheets("Tabelle2").Range("C3").Value
       lngZiel = .Cells(27, 4).End(xlUp).Row + 1
       If lngZiel <= 15 Then lngZiel = 16
       .Cells(lngZiel, 4).Value = Sheets("Tabelle2").Range("E3").Value
   End With
End Sub

MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • Goleo
Antworten Top
#3
Klappt super :18:  Ich danke vielmals :)))
Antworten Top
#4
Eine Frage hätte ich da noch: Wie muss der Code denn ergänzt/ angepasst werden, wenn ich zwei verschiedene Dateien habe – eine für den Monatswert (Monatswert.xlsx) und eine Datei für Personal (Personal.xlsx)? Muss ich einfach die vierte Zeile anpassen?
.Cells(lngZiel, 4).Value = Windows("Monatswert.xlsx").Sheets("Tabelle1").Range("C3").Value
 
Gruß
G.
Antworten Top
#5
Hallo

zumindest bis xl2010 setzt man dann das Workbook voran
Code:
.Cells(lngZiel, 4).Value = Workbooks("Monatswert.xlsx").Sheets("Tabelle1").Range("C3").Value
da gilt es dann aber zu beachten, dass das Workbook zuvor geöffnet wird
wie das geht findest du selber am schnellsten raus, indem du den Makrorekorder mitlaufen lässt
während du das andere Workbook über Datei --> Öffnen, öffnest
da wird dir dann der Code mit Pfadangabe angezeigt
kommst du dann nicht damit weiter kannst du dich hier mit dem
aufgezeichneten Code noch mal melden
MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • Goleo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste