Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn mit Punkten
#1
Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an einer größeren Tabelle, diese enthält u.a. Werte, die mit Punkten getrennt sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion ZÄHLENWENN so zu gestalten, dass sie mir bspw. die Gesamtzahl der Zellen ausgibt, die mehr als drei Punkte enthalten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit die Funktion ZÄHLENWENN so zu gestalten, dass sie mir bspw. die Gesamtzahl der Zellen ausgibt, die mehr als drei Punkte enthalten?

vieles ist machbar. Wir sollten aber wissen, wie deine Tabelle aussieht. Zeige uns bitte einen Tabellenausschnitt (mit einem Tool!!). So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

... mE nicht mit ZÄHLENWENN(), aber z.B. mit folgender Formel für den Bereich (z.B. A1:G99):

=SUMMENPRODUKT(1*(LÄNGE(A1:G99)-LÄNGE(WECHSELN(A1:G99;".";""))>3))
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • AwesomeMeMe
Antworten Top
#4
Entschuldige bitte!

Da ich aktuell nicht an meinem PC sitze sind aber  leider beide Varianten für mich nicht aktuell möglich.

Ich versuche es mal zu erklären, sollte dies nicht genügen, würde ich entsprechend einen Tabellenausschnitt nachreichen.

In Spalte A befindet sich jeweils in einer eigenen Zeile folgende Werte:

AAA
ABC.AAA
AAA.DDD.EEE
CCC.FED
FGH.AAA.DDE.DCF
AAA.DDD
GGG.AAA.ABC.FED

Die Buchstaben sind dabei für mein "Ziel" völlig irrelevant, es geht mir lediglich um die Punkte.
Ich möchte also zu folgendem Ergebnis kommen:
Es gibt 3 Zellen mit 1 Punkt (ABC.AAA / CCC.FED / AAA.DDD), 1 Zelle mit 2 Punkten (AAA.DDD.EEE /) und 2 Zellen mit 3 Punkten (FGH.AAA.DDE.DCF / GGG.AAA.ABC.FED)

Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen, ansonsten reiche ich wie gesagt den entsprechenden Tabellenabschnitt nach.

Beste Grüße

EDIT: Danke neopa, werde ich direkt ausprobieren!
Antworten Top
#5
Hallo,

Du hattest eingangs geschrieben:  "... die mehr als drei Punkte enthalten"

Bei Deinen jetzigen Beispieldaten ergäbe sich somit als Ergebnis 0. Wenn Du die Formel wie folgt schreibst:

=SUMMENPRODUKT(1*(LÄNGE(A1:A99)-LÄNGE(WECHSELN(A1:A99;".";""))=3)) sollte sich als Ergebnis für Deine Beispieldaten eine 2 ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste