Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkteberechnungsformel an einer Stelle änderbar für alle Tabellen
#1
Guten Tag,

ich habe, und wie sollte es anders sein, ein kleines Problem bei Excel, bei dem ich nicht weiterkomme. :19: 


Es geht um folgendes:
Ich möchte auf einem Tabellenblatt (1) Berechnungsformeln zur Punktevergabe hinterlegen. Auf einem anderen Tabellenblatt (2) soll es nun möglich sein, einen Wert in eine bestimmte Zelle einzugeben, der dann in eine bestimmte Formeln vom Tabellenblatt (1) eingesetzt wird. Auf dem Tabellenblatt (2) soll mir dabei die berechnete Punktzahl ausgegeben werden.
Mehrere Zellen vom Tabellenblatt (2) sollen auf die selbe Berechnungsformel vom Tabellenblatt (1) zugreifen können.

Als Beispiel nehmen wir an, dass die Punkte mit der Formel "A+LN(X*B)" berechnet werden. Dabei wäre es mir wichtig, dass wenn ich diese Formeln auf dem Tabellenblatt (2) beispielsweise in eine " X²"-Formel oder in den Befehl " SVERWEIS" ändere, dass sich diese Änderung auf das Tabellenblatt (1) überträgt. Ebenfalls sollten sich die bereits berechneten Punkte neu berechnen.

Im Prinzip geht es mir darum, dass ich zentral die Berechnungsformeln komplett ändern kann (solange sie von einem X abhängig bleiben), sich diese Änderungen auf alle weiteren Tabellenblätter automatisch überträgt und bereit bestehenden Ergebnisse angepasst werden.

Leider weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll. Ich kriege es hin, dass zum Beispiel bei der "A+LN(X*B)"- Formel, die Variablen A und B sich zentral ändern lassen. Aber ich kriege es nicht hin, dass sich alles ändern lässt und die Berechnung trotzdem funktioniert.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung nicht zu verwirrend ist und mir jemand weiterhelfen kann.
Auf jeden Fall vielen Dank im voraus!! :)
Antworten Top
#2
Hallo,

Deine Schilderung erscheint mir etwas verwirrend. Ich vermute deshalb nur, dass Du einen Zirkelbezug mit Deinen Formeln erzeugst und das von Dir angestrebte deshalb nicht funktioniert.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo neopa,

danke für deine Antwort.

Ein Zirkelbezug ist hierbei nicht das Problem.
Im Prinzip möchte ich, dass sich eine Formel von einem Blatt, auf ein anderes Blatt überträgt und sich bei Änderungen automatisch aktualisiert.

Also wenn ich auf dem Tabellenblatt 1 in der Zelle B2: =2*LN(A2*3,5) stehen habe, möchte ich diese Formeln auf das Tabellenblatt 2 in die Zellen B3/B10 und B20 übertragen können. Doch dabei soll der Wert der jeweils in der Zelle daneben steht, also A3, A10 bzw. A20, ebenfalls aus dem Tabellenblatt 2, automatisch für die Berechnung verwendet werden.

Und dazu soll es möglich sein, wenn auf dem Tabellenblatt 1 die Zelle B2 in z.B. : =4*A1-50 geändert wird, dass sich diese Änderung auch auf die drei Zellen auf dem Tabellenblatt 2 überträgt.

Ich hoffe ich habe es damit nicht noch verwirrender gemacht. :)
Antworten Top
#4
Hallo,

stelle doch mal deine Tabelle vor, oder erstelle eine vereinfachte Version davon und lade sie hier hoch :)

So wie ich das verstehe willst du eine Formel in einer Matrix variabel verändern und diese Formel soll ich dann auf allen anderen Matrixen (Hoffe das ist ein deutsches Wort :D) gleich verändern. Sollte eigentlich mit einem "Sverweis" möglich sein. Aber wie Werner schon sagt ist das ohne Beispiel bisschen verwirrend.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:hoffe, das ist ein deutsches Wort

nicht ganz :32:
Plural von Matrix ist Matrizen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Luffy
Antworten Top
#6
Hallo Schraube,

... so wie ich Dich jetzt verstanden habe, solltest Du mit benannten Formeln arbeiten. Da wäre das möglich.

Also definiere z.B. Fml_1 zu z.B. =2*LN(!A2*3,5)

und schreibe in Tabelle1!B2 nur noch =Fml_1  und ebenso in Tabelle2!B11: =Fml_1

Nun musst Du "nur" noch die Formeldefinition ändern, wenn Du mit der anderen Formel arbeiten willst.

Man könnte das ganze auch zwar mit INDIREKT() kombinieren aber INDIREKT(9 vermeide ich möglichst,
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
(09.08.2016, 14:35)WillWissen schrieb: Hi,


nicht ganz :32:
Plural von Matrix ist Matrizen.

Hallo,

danke für die Info 
<---- Italiener, bitte um Nachsicht :D
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#8
Guten Morgen,

vielen Dank neopa, dass war genau das war ich gebraucht habe. :)
Habe es inzwischen mal ausprobiert und jetzt funktioniert alles.
Nochmal vielen Dank!
Antworten Top
#9
Hallo Schraube,

freut mich für Dich.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste