Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbundene Arbeitsmappen mit individuellem Inhalt
#1
Hallo Excel-Cracks,

ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit auf der Arbeit mit und durch euch doch schon etwas tiefer in Excel eingetaucht. Ich habe momentan allerdings ein Problem, welches ich (selbst) bisher nicht durch Probieren und schreiben ösen konnte. :s Huh  Deswegen bitte ich euch um Eure wohlwollende Hilfe :)

Meine Kolleginnen und Kollegen habe eine Exceldatei mit 8 verschiedenen Arbeitsblättern, die zum Teil bis zu 220 Zeilen haben Diese werden in einer Ursprungsversion zentral gepflegt. Jeder Mitarbeiter (20+) hat aber auf jedem Tabellenblatt zu den (4-6) vorgegebenen Spalten noch 7-12 Spalten, die sie/er individuell befüllt.

Wenn ich eine Grunddatei auf einem Netzlaufwerk definiere, kann zwar die Tabellenblätter und auf Spalten beschränkt in neue Dateien kopieren. Leider werden bei jeder Aktualisierung die individuellen Einträge der letzten 7-12 Spalten gelöscht, da diese ja in der Version auf dem Netzlaufwerk nicht vorhanden sind. :@ Oder es fügt neue Zeilen ein, verschiebt aber die individuellen Einträge nicht. Somit ist eine zentrale Pflege überhaupt nicht möglich, ohne dass doch wieder jeder die neuen/gelöschten Zeilen selbst anpassen muss.

Umständlich könnte ich mir mit leeren Blankoeinträgen behelfen, damit neu einzufügende Einträge nichts kaputt machen, aber das ist auch nicht das tollste :( ich bin seit 3 Tagen jetzt daran und mir fällt wirklich nichts mehr ein.

Habt ihr eine Idee? Idea

Vorab vielen Dank. Werde nun zukünftig mal meinen Senf dazugeben, wenn ich darf :)
LG Ralf
Antworten Top
#2
Hallo Ralf

Wie bei jeder automatisch erzeugten Liste können zusätzliche Informationen nicht in der selben Liste gepflegt werden.
Die Kollegen werden eigene Listen anlegen müssen und über einen einzigartigen Wert (Auftrag, Artikel, ...) werden die Listen dann verknüpft.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Shift-del,

danke erst einmal für deine Antwort. Du meinst also eine zentrale Liste, die aktualisiert wird und jeder Kollege verknüpft aus dieser die "zentralen" Spalten 1-4? Das löst aber nicht das Problem, dass- sofern vorhandene Zeilen in der zentralen Tabelle eingefügt oder gelöscht werden, die individuellen Spalten 5-X nicht entsprechend fortgeführt werden, oder?

Oder habe ich dich missverstanden?
Antworten Top
#4
Fast richtig.

In der zentralen Liste muss es eine Spalte mit einer einzigartigen ID geben.

Die Listen der Kollegen bestehen dann
* aus der Spalte mit der einzigartigen ID (Eingabe)
* und den weiteren Spalten aus der Hauptliste, die anhand der ID verknüpft werden (Formel)
* sowie den manuell gepflegten Spalten (Eingabe).

Wenn in der zentralen Liste Einträge gelöscht werden dann werfen die Formeln einen Fehler aus. Diese Zeilen könnten dann in der Kollegen-Liste gelöscht werden.
Wenn in der zentralen Liste neue Einträge hinzugefügt werden (neue ID) dann muss in der Kollegen-Liste die ID-Spalte entsprechend ergänzt werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Meinst du so etwas?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  'nur etwas tun wenn nur 1 Zelle betroffen ist
  If Target.Count > 1 Then Exit Sub
  'Prüfung, ob sich etwas in Spalte C geändert hat
  'und ob der Wert in Spalte C <> "" ist
  'und ob nicht schon eine ID vergeben wurde
  '-> wenn alles zutrifft, dann neue ID eintragen
  If Target.Column = 3 And _
     Target.Value <> "" And _
     Cells(Target.Row, "A").Value = "" Then
    Cells(Target.Row, "A").Value = GetNewID
  End If
End Sub


Mit einzigartigen IDs hatte ich bisher noch nichts zu tun :(
Antworten Top
#6
VBA ist nicht meine Stärke. Aber ich vermute eher 'Nein'.

Zitat:Mit einzigartigen IDs hatte ich bisher noch nichts zu tun
Auftragsnummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, ...
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

Werde nun zukünftig mal meinen Senf dazugeben, wenn ich darf    Zu Bockwurst stehe ich auf Düsseldorfer Löwensenf, bitte scharf

Mit Netzwerk hatte ich bisher noch nie zu tun, das sind für mich "Böhmische Dörfer", aber aus Neugier meine Frage: Wer löscht denn die Daten in der Zentraldatei, geschieht das Aktualisieren über ein Makro? Ich habe da keine Ahnung. Meines Erachtens sollte es aber einen Weg geben wie die Kollegen ihre Daten die sie eingegeben haben auch speichern können

Kannst du eine Beispieldatei mit anonymen Daten für 2-3 Mitarbeiter hochladen, damit man einmal sieht wie das ganze aufgebaut ist. In welche Tabellen, Spalten, Zeilen die Daten eingetragen werden, die nicht aktualisiert werden, Und ob man per Button ein Makro schreiben kann das die Datei gespeichert werden soll. Für mich ist das allerdings Neuland. Auf Deutsch:  wir müssten den "Senf" gemeinsam entwickeln

mfg Gast 123 
Antworten Top
#8
Hallo Gast123,

Löwensenf mag ich auch. Ich hab mal eine Beispieltabelle angehängt und die Beschreibung in die Tabelle eingefügt  (schreibe gerade vom Smartphone).

Danke vorab

Edit: Die Datei wäre jetzt die lokale (individuelle) Datei. In dieser befinden sich sowohl die zentral vorgegebenen gelben Spalten als auch die grünen individuellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test - Kopie-2.xlsx (Größe: 11,3 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallo,

anscheinend gibt es ja schon ein Makro, welches Zeilen einfügt und löscht. Das ist vom Ansatz her richtig, allerdings dürfen halt Änderungen in einzelnen Zellen nicht durch den Ersatz von ganzen Zeilen stattfinden, sondern hier müssen dann die einzelnen Zellen kopiert werden. Wenn die Änderungen in den Zellen immer händisch erfolgen, könnte man das mit einem Worksheet_Change erledigen. Da der Aufbau der individuellen Dateien in den Spalten A-D ja immer identisch mit der Zentraldatei ist (sein sollte), kann man auch immer die gleiche Zelle ansprechen, wie in der Zentraldatei.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(09.08.2016, 08:31)BoskoBiati schrieb: Hallo,

anscheinend gibt es ja schon ein Makro, welches Zeilen einfügt und löscht. Das ist vom Ansatz her richtig, allerdings dürfen halt Änderungen in einzelnen Zellen nicht durch den Ersatz von ganzen Zeilen stattfinden, sondern hier müssen dann die einzelnen Zellen kopiert werden. Wenn die Änderungen in den Zellen immer händisch erfolgen, könnte man das mit einem Worksheet_Change erledigen. Da der Aufbau der individuellen Dateien in den Spalten A-D  ja immer identisch mit der Zentraldatei ist (sein sollte), kann man auch immer die gleiche Zelle ansprechen, wie in der Zentraldatei.

Hallo Edgar,

danke für deine Antwort. Die Änderung in der zentralen Datei (die nur die gelben Spalten beinhaltet), werden händisch vorgenommen. Durch die Verbindung der beiden Exceldateien ergibt sich die automatische Fortschreibung. Ein spezielles Makro dafür gibt es nicht.

Genau, die Spalten A-D sind zentral vorgegebenen und dürfen bzw. sollen nur in der zentralen Datei geändert werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste