Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gestapeltes Balken (Gantt-) Diagramm beschriften
#1
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit Excel und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Ich habe über die Diagramm Funktion ein gestapeltes Balken Diagramm erstellt. Die horizontale Achse ist dabei mit einem Intervall von 30 gegliedert. Nun möchte ich die horizontale Achse gerne mit einem eigenen Text beschriften ist das möglich?
   

Grüße
Eigil
Antworten Top
#2
Hallo Eigil,

do solltest einmal beschreiben wie du dir die Beschriftung der X-Achse vorstellst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

die x-Achse soll mit Monat und Jahr beschriftet werden (z.B. Feb 2015). Die dafür vorgesehene Einstellung kann ich leider nicht nutzen, da ich beim Intervall nur feste Werte eintragen kann. Wenn ich (wie im Moment) 30 als Intervall eingebe ist es mit der vorgesehenen Beschriftung sehr schnell verruscht, und es wird nicht jeder Monat angezeit. Besonders weil das Diagramm über mehrere Jahre gehen soll, verschiebt sich die Beschriftung dann sehr. Ich hoffe das ist so verständlich.

Sehr hilfreich wäre es, wenn ich die Achse einfach für jeden Abschnitt selbst beschriften könnte. Oder wenn das nicht funktioniert, die Beschriftung ausblenden und etwas drüber legen könnte, was dann zu dem Diagramm passt und ich selber beschriften kann.

Grüße
Eigil
Antworten Top
#4
Hallo Eigil,

die Antwort habe ich erwartet und du bist auch nicht der erste, der nach einer Zeitachse im Diagrammtyp "gestapelte Balken" fragt.

Meine Standardantwort ist :

"Microsoft wird sich wohl etwas dabei gedacht haben, dass man im Diagrammtyp gestapelte Balken die X-Achse nicht wie in vielen anderen Diagrammtypen als Zeitachse definieren kann. Ein Schelm wer Böses (MSProjekt) dabei denkt."

Mein Standardlösungsvorschlag:

Die Hilfsintervalle als Wochen festlegen und die Hauptintervalle abhängig von der Länge des Projekts als ein vielfaches einer Woche. Und dem Leser zu verkaufen, dass für einen Projektplaner genau wie für Zukunftsforscher die Woche und nicht der Monat die wichtigste Einheit ist.


Ich empfehle nicht:

Falls aber doch auf jeden Fall ein Monatsanfang (auch unabhängig von den Gitternetzlinien) erscheinen soll, könnte man in einer zusätzlichen Zeile und zusätzlich (2*Anzahl der Monate) Spalten die Balken so einrichten dass:
1) alle ungeraden Balken"unsichtbar" sind und
2) alle geraden Balken schmal zentriert über einen Monatsanfang liegen
und Datenbeschriftung hinzufügen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

danke für deine Vorschläge :) 
Die Einteilung in Wochen wird bei mir zu detailliert, da das ganze Projekt über 5 Jahre geht. außerdem ist mein Ziel wirklich genau die Monatsanfänge abzubilden.

Deine zweite Empfehlung könnte funktionieren.
(Dazu muss ich sagen, dass ich mein Jahr jetzt in 360 Tage umgerechnet habe. Mein Hilfsintervall steht dann auf 7,5 und mein Hauptintervall auf 30. In dem Fall stimmt die Einteilung im Diagramm mit "richtigen Monaten" überein. Ich bräuchte die Beschriftung also nicht unbedingt komplett unabhängig.)

Leider verstehe ich nicht genau wie du das meinst. Könntest du es vielleicht noch einmal ausführlicher erklären.

Vielen Danke schon mal :)

Grüße Eigil
Antworten Top
#6
Ich hatte mir das so vorgestellt:


Angehängte Dateien
.xlsx   GanttMitDatum.xlsx (Größe: 17,29 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo,

ja das ist sehr gut :) Vielen Dank! Endlich hab ich eine passende Lösung :)

Kannst du mir erklären wie man die untere "Beschriftung" einfügt?
Ich habe sowas in der Art auch schon probiert, bei mir hat er dann aber alle Balken untereinander abgebildet.
Das wäre echt super, dann kann ich das ganze in mein Projekt übertragen.

Grüße
Eigil
Antworten Top
#8
Hallo Eigil,

Ich habe wie schon beschrieben die Tabelle um zwei Zeilen und 2*AnzahlDerMonate Spalten erweitert.
Die erste Zeile habe ich leer gelassen um Platz für das Datum oberhalb der X-Achse zu haben.
In der Zweiten Zeile habe ich für jeden Monat zwei Werte(Balken) eingetragen und daher sind im Diagramm alle Balken nebeneinander.
Die breiten Balken habe ich durch Entfernen der Füllung "unsichtbar" gemacht. Die schmallen Balken (zur besseren Handhabung vorrübergehend verbreitert) habe ich schwarz gefüllt und über das Kontextmenu eine Datenbeschriftung hinzugefügt. Standardmässig wird hier der Wert eingetragen. Über das Menu "Datenbeschriftung formatieren" habei ich in den "Beschriftungsoptionen" den "Datenreihennamen" ausgewählt und den "Wert" abgewählt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Eigilmaus
Antworten Top
#9
Vielen Dank :) Nun hat es so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste