Ich habe eine Liste mit Hochrechnungen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt wurden. So wurden zum Beispiel am 1.1. und am 20.1. Werte für den 2.2. berechnet. Nun möchte ich mir eine Übersicht erstellen, mit der ich mir den aktuellsten Wert anzeigen lassen kann, der mindestens X Tage vor dem errechneten Datum liegt. Wenn ich zum Beispiel den Wert für den 2.2. angezeigt bekommen möchte, der mindestens 20 Tage zuvor hochgerechnet wurde, müsste Excel in diesem Falle den 1.1. mit den dazugehörigen Werten ausspucken.
Wie kann ich also aus einer Liste mit wiederkehrenden Werten einen bestimmten Wert herausfiltern, der bestimmten Kriterien (z.B. älter als X Tage) entspricht?
Ihr würdet mir sehr helfen, vielen Dank im Voraus!!
wäre es möglich, nur die Anzahl der Tage im gelben Feld einzutragen und alle grünen Felder darauf basierend auszurechnen? Also wenn ich 13 im gelben Feld eingebe, sollte Excel automatisch den entsprechenden Tag der Hochrechnung erkennnen und dann die dazugehörigen Spalten (berechnetes Datum, Tage im Voraus, Wert) aus der Ursprungstabelle übernehmen.
mir ist noch nicht ganz klar wie das gerechnet werden soll. Ist die Ausgangsbasis das berechnete Datum?
Kannst du mal bitte ganz konkret erklären, wie du die Werte ermittelt hast?
die Werte wurden mit einer anderen Formel berechnet, die aber nicht in meiner Datei enthalten ist. Ich nehme quasi einfach hin, dass am 01.01. erwartet wurde, dass z.B. am 22.01. 5 Fische gefangen werden, und am 30.01. 6 Fische. Am 20.01. wurde dann erwartet, dass am 22.01. 7 Fische gefangen werden, der veränderte Wert basiert auf dem Hochrechnungssystem, das Wetterbedingungen etc. berücksichtigt.
Wenn ich deine Definition von Ausgangswert richtig verstehe, ist das berechnete Datum der Ausgangswert, ja. Ich möchte für jedes berechnete Datum die aktuellste Hochrechnung mit den dazugehörigen Werten angezeigt bekommen, die aber mindestens X Tage (gelbes Feld) zurück liegt.
vielen Dank schonmal fürs Posten, in den Spalten H und I funktioniert es auch. Allerdings nehmen die Lösungen für Spalten J und K Bezug auf die Spalten P und Q, in denen ja nichts steht, deswegen bleiben die Felder unter J und K leer. Kann ich die irgendwie anpassen?
Es kann sein dass ich zu den Lösungen von H und I noch weitere Fragen habe, aber ich schaue mir die Lösung erst einmal in Ruhe an und versuche zu verstehen, was Sie da gemacht haben. Vielen vielen Dank und liebe Grüße!