Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

csv Datei als text öffnen
#1
Hallo,

wenn ich eine csv öffne bei der in einer Spalte Zahlen mit Punkt getrennt sind, also 1.1, 1.2 usw, wandelt Excel mir diese Zellen sofort als Datum um.
Kann das abgestellt werden?

Danke schon mal im Voraus..
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde die Datei nicht direkt öffnen sondern über Menü Daten - aus Text.

Es öffnet sich dann der Textkonvertierungs-Assistent und dort kannst du in Schritt 2 (?) das Format der jeweiligen Spalten festlegen und da müsstest du das Format Text für diese Spalte nehmen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

wunderbar, Danke
Antworten Top
#4
Hallo und nur ergänzend!
Imo ist die bei der Office-Installation vorgenommene Verknüpfung von .csv -> Excel ein Unding!
Eine .csv ist eine Textdatei und hat NICHTS mit Excel zu tun!
Das Netz ist voll von Problemen, die diese Verknüpfung auslöst, wenn man die Datei per Doppelklick oder in Excel über Datei, Öffnen öffnet.
Meine Empfehlung:
Im Explorer Rechtsklick auf eine .csv, Eigenschaften
Dateityp, Öffnen mit, Ändern
Dann entweder Notepad wählen oder einen besseren Editor wie Notepad++ wählen

und schon ist Ruhe …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste