Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Einfügen einer Zeile Zellbezüge beibehalten
#1
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe;)

Ich habe eine Tabelle erstellt, wo Zahlenreihen eingetragen werden können...
In den Spalten AA und AB werden diese Werte dann nach einer Formel aufsummiert.
Bei Einfügen einer neuen Zeile, siehe bspw. in Zeile 9, wird der Bezug in den Zellen der Spalten AA und AB aber nicht übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu erreichen, sodass man nicht immer manuell die Formeln nachziehen muss nach Einfügen einer neuen Zeile in die Tabelle?

Ich habe die Datei namens test.xlsx drangehangen, woraus das beschriebene deutlich werden sollte....

vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!

John


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 22,13 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Moin!
Mache aus der der Tabelle eine intelligente (Strg+t) und weise ihr eine Ergebniszeile zu.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   test (7).xlsx (Größe: 22,79 KB / Downloads: 10)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo John,

der Bezug wird schon übernommen und mitgeführt, aber man beachte bitte die "Feinheiten" bei Excel.
Unter "Plan3" muss mindestens eine leere Zelle sein, dann kannst du abi Zeile 9 weitere Leerzellen einfügen. 
In dem Fall wird der Bezug der Formel ordnungsgemaess weitergeführt. Probier es bitte selbst aus!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Wink 
Hi,

leider kann ich mit beiden Vorschlägen bisher nichts anfangen.

@Gast 123: Es geht mir um die Formeln in Spalten AA und AB!

Diese erweitern sich nicht auf die nächsten Zeilen, egal wie viel Platz ich darunter lasse...

@RPP63

Von einer intelligenten Tabelle habe ich auch noch nie etwas gehört...
leider funktioniert das in deinem Beispiel auch nicht:(

Nach Hinzufügen einer Zeile werden o.g. Formelbezüge auch da nicht übernommen...

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!!

Schöne Grüße swizzx
Antworten Top
#5
Hi,

(09.08.2016, 07:51)swizzx schrieb: Von einer intelligenten Tabelle habe ich auch noch nie etwas gehört...
leider funktioniert das in deinem Beispiel auch nicht:(

Nach Hinzufügen einer Zeile werden o.g. Formelbezüge auch da nicht übernommen...

kann ja auch nicht, denn es steht zwischen Deinen fortzuführenden Formeln und dem Ende des Tabellenbereiches noch eine Zeile mit anderen Formeln für das Ergebnis. Wenn Du die Tabelle in einen normalen Bereich konvertierst, diese Zeile nach oben schiebst und dann wieder die Tabelle mit STRG-L in eine intelligente Tabelle umwandelst, funktioniert das Fortschreiben der Formeln nach unten:

.xlsx   test (8).xlsx (Größe: 23,54 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo swizzx

wenn Du Deine Summenformel mit INDEX() erweitert dann erfüllt sie den von Dir erwünschte Aufgabe.

In C10: =SUMME(C6:INDEX(C:C;ZEILE()-1))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste