Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix nach Bedingung wählen
#1
Hallo liebe Leute!

ich nutze Excel 2007 ...

ich möchte ein Summenprodukt erstellen, dabei jedoch die Arrays variabel gestalten. Sprich ich würde gerne eine Matrix (genauer eigtl. nur eine Spalte) nach einem Suchkriterium wählen. Kennt ihr eine passende Funktion dafür?

herzliche Grüße, Maik
Antworten Top
#2
Moin Maik!
Variable Spalte (Spaltenindex):

=Vergleich(Suche;Suchzeile;0)

Ansonsten lade doch mal ein Beispiel hoch.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
(07.08.2016, 11:26)birnemaik schrieb: Hallo liebe Leute!
... Kennt ihr eine passende Funktion dafür?

herzliche Grüße, Maik

Hallo Maik, bestimmt... ... wenn du mit einwenig mehr Info's rüberkommst...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo,

das geht ja schnell bei euch. Ich wollte euch nicht mit einem komplizierten Beispiel verwirren, deswegen habe ich das erstmal weggelassen.

Also der Vergleich gibt ja leider nur eine Zahl zurück (sprich Zahl der Zeile/Spalte). Was ich aber für das Summenprodukt brauche ist ja das gesammte Array...

Hier mein Beispiel:

Ich möchte mein Ergebnis in B1 stehen haben. B12 ist die Grundlage und soll mit dem Summenprodukt B20:D20 und B26:D26 verrechnet werden, um den Wert zu gewichten. Dabei sollen die Spalten A20 bis A23 und A26 bis A29 variabel sein, damit ich die Berechnung der anderen Werte automatisch ausrechnen lassen kann.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#5
Moin!
Wenn Du das Bild als Excel-Datei hochlädst, braucht das niemand abzutippen.
Zusatz:
Anhand des Bildes vermag ich nicht zu erkennen, was Du genau vorhast.
Dies solltest Du noch gemauer erklären.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste