Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis//Wenn-Funktionen verknüpfen
#1
Hallo Leute,

ich bräuchte Unterstützung bei der Umsetzung meiner Idee...

Und zwar ist diese, dass ich mittels SVerweis(Bestellnr;Produktdatenbank;x) die Produktnummern raussuche (no problemo)... Jetzt hätte ich gerne, dass das Ergebnis (mehrere Produktnummern) durch einen weiteren SVerweis(Produktnr;Produktdatenbank;x) die Produktnummern als Produktbezeichnung (z.B. Milch 1,5%) ausspuckt.
Also quasi das der Rückgabewert des 1. Sverweis direkt in den 2. Sverweis miteinbezogen wird...Ist das prinzipiell möglich?

Beispielsweise:

Sverweis 1 -> Produktnummer abc,bcd,cde
Sverweis 2 -> Produktbezeichnungen Milch 0,3; Milch 1,5; Milch 3,8

Optimal wäre es wenn man dann die Produktbezeichnungen dann darüberhinaus automatisch auf mehrere Zeilen verteilen könnte
Also Zelle A1 -> Milch 0,3
               A2 -> Milch 1,5
               A3 -> Milch 3,8


Gibt bestimmt bessere Lösungen mit anderen Funktionen/Makros aber soweit reichen meine Office-Kenntnisse leider noch nicht. Schonmal danke im Vorraus an alle die sich die Mühe machen mein Problem überhaupt durchzulesen.

Mit freundliche Grüßen

Mikulas
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispielatei könnte hier helfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wie ein SVERWEIS aussieht, weist Du? Man kann den einfach schachteln. Das Ergebnis des ersten SVERWEIS ist ja der Suchbegriff ür den zweiten, also setzt Du die erste Formel einfach an der Stelle in die zweite ein.

Die Verteilung auf mehrere Zeilen erfolgt über mehrere Formeln. Wenn Du mehrere Packungsgrößen hast, werden die ja auch unterschiedliche Produkt- und Bestellnummern haben ... DU musst eben so viele Formeln vorhalten, wie Du maximal angezeigt haben willst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste