Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle auslesen und Werte ausummieren
#1
Hi, ich weiss leider nicht wie ich das ganze Problem so komprimieren kann, dass es in die Betreffzeile passt also verzeiht mir wenn es nicht ganz eindeutig ist. ^^

Ich hätte gerne für meine Arbeit eine Automatisierung der Berechnung einer Gewichtsangabe.

Das Problem ist folgendes.

Ich habe drei Tabellen, die erste enthält eine Beschreibung des Materials, sowie Stückzahl und Gewicht pro Meter bzw. pro Stück. Die erste Tabelle enthält ein paar hundert Positionen in fixer Reihenfolge.

Die zweite Tabelle nimmt Bezug auf die erste, so dass die Positionen in der selben Reihenfolge auftauchen, nicht jedoch in den selben Zeilen, da Tabelle 1 mehr Informationen enthält.
Hier wird eingetragen auf welche Palette welches Material in welcher Menge kommt. Mit anderen Worten gibt es eine Zeile in der entweder die Nummer der Palette steht oder nichts und dort wo die Nummer steht wird daneben die Stückzahl (kann eine Teilmenge sein) angegeben.

Die dritte Tabelle enthält keine Verweise, sondern nur die Maße und Gewichte der einzelnen Paletten und hier hätte ich gerne folgende Funktion.

Wenn in -Tabelle 2- in der Spalte -Palette 1- die Zahl 1 steht dann multipliziere die Stückzahl aus der Zeile daneben mit dem -Gewicht pro Meter bzw. Stück- aus -Tabelle 1-. Ich möchte, dass die Funktion zudem sämtliche Werte aus der Spalte -Palette 1- aufsummiert damit ich ein Gesamtgewicht erhalte.

Alles was ich diesbezüglich versucht habe hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. :(

Das einzige was bisher funktioniert hat ist die Funktion =WENN(VPL!P16=4;VPL!Q16*STL!T27;0) die liefert mir aber leider nur ein Ergebnis für eine Zeile und ich bin mir nicht sicher wie ich die Aufsummierung hinbekomme.

Würde mich über Hilfe freuen. ^^
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei wäre sinnvoll.

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

bitte stelle uns eine Beispieltabelle vor. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Das sollte (ohne Beispieltabelle und aus dem Bauch heraus) mit einer Matrixfunktion =Summe() darstellbar sein.
Antworten Top
#5
(05.08.2016, 09:57)nixdaacher schrieb: Das sollte (ohne Beispieltabelle und aus dem Bauch heraus) mit einer Matrixfunktion =Summe() darstellbar sein.

Dann stell mal deine Lösung nach Angaben des Fragestellers ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hm, ok ich versuch es mal darzustellen. Das sollten alle relevanten Daten sein.


Tabelle 1 (Materialdaten)

Zeile         Spalte D            Spalte G

15            Stück (Gesamt)  Gewicht pro Stück in kg

37            150                   0,2
38            6                      1,5
39            17                    0,04
40            50                    0,7
41            8                      3,4

------------------------------

Tabelle 2 (Packliste)

Zeile        Spalte P         Spalte Q

23           Palette           Teilmenge

45           1                   150
46           1                   3
47          
48
49           1                   4

-----------------------------------

Tabelle 3

Hier soll einfach die Formel rein. Zeile und Spalte ist egal.

=WENN (-Tabelle 2- ( -Spalte P Zeile 45- 1 [das selbe für  Zeile 46 bis 49]) DANN (-Spalte Q Zeile 45- * -Tabelle 1- -Spalte G Zeile 37- [das selbe für Zeile 38 bis 41] ) SONST 0

In diesem Fall sollte die Funktion also rechnen 150*0,2+3*1,5+4*3,4 Zeile 47 und 48 aus Tabelle 2 unberücksichtigt lassen und als Ergebnis müsste 48,1 herauskommen.


Hoffe es ist nicht allzu verwirrend geschrieben. ^^
Antworten Top
#7
Hola,

da sind doch mit Sicherheit noch viel mehr Daten in den Tabellen, oder?
Woher soll Excel wissen, dass es sich hierbei nur um den Bereich D37:D41 und G37:G41 handelt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Ich komme nicht drauf, anhand welcher Kriterien die Spalten aus Tabelle 1 und Tabelle 2 miteinander multipliziert werden sollen.
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:Hoffe es ist nicht allzu verwirrend geschrieben. ^^

ich mag mich nicht wiederholen, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Siehe Beitrag #2 von Steve und #3 von mir.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Ich vermute zwar, dass deine Kriterien hier nicht ausreichend berücksichtigt werden, aber vielleicht hilft dir das weiter:
{=SUMME(WENN(Packliste!P2:P10=1;Packliste!Q2:Q10*Materialdaten!G2:G10;0))}

Zumindest auf deine Auswahl trifft es zu.

Das :P in der Formel ist ein "Doppelpunkt" und ein "P"
Keine Ahnung, warum da ein Smiley erscheint und wie der wieder weggeht.


(05.08.2016, 10:22)m.s. schrieb: Hm, ok ich versuch es mal darzustellen. Das sollten alle relevanten Daten sein.


Tabelle 1 (Materialdaten)

Zeile         Spalte D            Spalte G

15            Stück (Gesamt)  Gewicht pro Stück in kg

37            150                   0,2
38            6                      1,5
39            17                     0,04
40            50                    0,7
41            8                      3,4

------------------------------

Tabelle 2 (Packliste)

Zeile        Spalte P         Spalte Q

23           Palette           Teilmenge

45           1                   150
46           1                   3
47          
48
49           1                   4

-----------------------------------

Tabelle 3

Hier soll einfach die Formel rein. Zeile und Spalte ist egal.

=WENN (-Tabelle 2- ( -Spalte P Zeile 45- 1 [das selbe für  Zeile 46 bis 49]) DANN (-Spalte Q Zeile 45- * -Tabelle 1- -Spalte G Zeile 37- [das selbe für Zeile 38 bis 41] ) SONST 0

In diesem Fall sollte die Funktion also rechnen 150*0,2+3*1,5+4*3,4 Zeile 47 und 48 aus Tabelle 2 unberücksichtigt lassen und als Ergebnis müsste 48,1 herauskommen.


Hoffe es ist nicht allzu verwirrend geschrieben. ^^
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an nixdaacher für diesen Beitrag:
  • m.s.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste