Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion
#1
Hallo Leute

Erstmal zu mir, Ich bin neu hier und interessiere mich für Excel (wie jeder hier :19:) 

Ich habe ein Problem:

Ich habe eine Suchfunktion in meine Tabelle eingefügt die mir anzeig wer welches Fahrzeug Fahren darf.
jetzt möchte ich noch eine 2.spalte haben wer es nicht fahren darf (den gesuchten begriff)

beispiel:

meine Suche nach einen Fahrer der 8 Sitzer fahren darf 

8Sitzer>wer hats?>>>Name1, Name2, Name3 usw.
             wer hats nicht?>>>>Name4,Name6 usw. 
Aber das bekomme ich nicht hin  :22:

Habe natürlich meine Tabelle mit angehangen zur besseren Verständnis.

Die Daten zieht die Formel aus Tabellenblatt2
es ist alles etwas Chaotisch weil überall mal eine Formel ist ich hoffe das es nicht zu schlimm ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen 

MfG


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsblatt Fahrer suche.xlsx (Größe: 14,72 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

wenn Du Deine Tabelle etwas anders aufbaust, kannst Du das über die Filterfunktion realisieren.
Schau Dir mal die Tabelle4 an.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es darum Fahrer mit den entsprechenden Fahrerlaubnissen zu ermitteln.

Gruß
Ich


Angehängte Dateien
.xlsx   Vollkontact.xlsx (Größe: 15,53 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Hi,

du solltest als allererstes deine Tabelle komplett neu aufbauen. Keine verbundene Zellen!!! Dann schreibe eine Tabelle mit eindeutigen Überschriften und jeweils darunter wer was fahren darf. Diese formatierst du als Tabelle mit STRG-T oder L.  Diese stellst du uns dann nochmals vor und beschreibst genau, was du wo haben möchtest.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo und Danke für die schnelle Antwort

Genau im Tabellenblatt1 kann man im Gelben Feld unter "sie suchen" ein wort eingeben bsp. Axor
er spuckt mir dann die Fahrer aus die dieses Fahrzeug Fahren können das ist soweit i.o  :19:

Jetzt möchte ich aber noch das er mir aus allen Fahrern anzeigt beim selben bsp. wort "Axor"
Wer Darf es nicht Fahren damit ich weiß wer als nächstes zum Lehrgang muss/ Fahrschule.

Alledings muss ich zugeben deine Variante mit den "x" ist natürlich Pflegeleichte
allerdings hab ich auch da wieder keinen schimmer wie ich das machen soll, das er mir bei den schlagwörtern zB. "Axor"
anzeigt welcher Fahrer diesen Fahren kann. Huh
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:allerdings hab ich auch da wieder keinen schimmer wie ich das machen soll, das er mir bei den schlagwörtern zB. "Axor"

anzeigt welcher Fahrer diesen Fahren kann. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

du hast meinen Beitrag bzgl. Umbau der Tabelle und Wiedervorstellung gelesen? Nur du kannst wissen, wer unter welchen Bedingungen was fahren darf.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi,

wie Günter aka WillWissen schon schrieb solltest Du damit anfangen, für jede Spalte (A bis ?) einen Spaltennamen (Überschrift) zu finden. Als Basis kannst Du die Tabelle4 nehmen :32:.
Als Beispiel: Nachname, Vorname, FSK1, FSK2, etc.
Die Namen der Fahrer sollten in Spalte A stehen. Es sei denn es gibt eine andere Priorisierung Deinerseits.
Dann klickst Du in die Zelle A1 und drückst die Tastenkombination (Strg+Umschalt+L). Damit aktivierst Du den Filter. Im Anschluss hast Du an jeder Überschrift ein kleines Dreieck.

   

Dort klickst Du drauf und kannst dann Deine Filterkriterien einstellen. Wenn Du die Fahrer sehen willst, die nicht die entsprechende Fahrerlaubnis haben wählst Du als Kriterium "Leer".

Gruß
Ich
Antworten Top
#7
Hi

Ich habe auf die schnelle nochmal alles etwas kompakter gemacht mit namen usw..

ich hoffe man erkennt jetzt ungefähr wie ich es mir vorstelle, vllt stehe auch einfach ich grad auf den schlauch und ihr meint das selbe wie ich ^^

MfG


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Office Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 15,17 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Hallo

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Suche'
 ABC
11 Fahrzeug Name = B4Fahrer
12Wer darf nicht Fahren:5tname4
13  name5
14   
15   

ZelleFormel
C12=WENNFEHLER(INDEX(Datenblatt!K:K;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenblatt!$K$4:$K$13)/(1-MMULT(--(Datenblatt!$H$4:$J$13=$B$12);ZEILE(1:3)^0));ZEILE(A1)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
ZEILE(1:3) durch ZEILE($1:$3) ersetzen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo und sorry hat viel um die ohren
Die von dir netter Weise  eingestellte Formel zeigt bei mir nix an 
Wo liegt bei mir der Fehler?
Bin alle Daten durch gegangen und Es stimmt alles zumindest denk ich das
MfG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste