Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Daten aus bestimmten Reitern für einen bestimmten Zeitraum ziehen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, die folgende Frage wurde noch nicht gestellt, ich weiß einfach nicht, wie ich das am klügsten anstell:

Ich habe eine relativ umfassende Exceltabelle erstellt, die nun auch noch -vereinfacht gesagt- Anwesenheitstage zählen soll. Die Anwesenheiten sind in den zwölf Reitern Januar - Dezember hinterlegt. In der Zeile E5 bis AI5 werden die Tage jeweils als Zahl angezeigt. Nun sind verschiedene Personen hinterlegt, die tägliche Anwesenheit wird vormittags und nachmittags durch die Werte "A" und "P" angezeigt, beispielsweise für Erna Mustermann von E7 - AI7 vormittags und von E8 - AI8 nachmittags.

Ich möchte nun in einem weiteren Reiter einen Zeitraum eingeben können (z. B. 20.01.2016 - 02.02.2016) und angezeigt bekommen, wie viele Anwesenheitstage (also vormittags oder nachmittags) in diesen Zeitraum fallen.

Meine Schwierigkeit: Ob ich nun Jahr, Tag und Monat in einzelne Zellen schreibe oder als Datum hinterlege: Wie kann ich sicherstellen, dass sich die Formel den/die richtigen Reiter sucht (in jedem Reiter wird der Monatsname im Feld C1 angezeit und die Jahreszahl in C2), nur die Anwesenheiten im betreffenden Zeitraum anzeigt und dann auch noch vermeidet, dass eine Anwesenheit vormittags und nachmittags doppelt gewertet wird?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, das ganze mit Bordmitteln und ohne ellenlange WENN-Verkettung zu lösen.

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus,

KUE (MS Excel 2010)
Antworten Top
#2
Hallo kue,


Zitat:Ich hoffe, mir kann jemand helfen, das ganze mit Bordmitteln und ohne ellenlange WENN-Verkettung zu lösen.

Erst einmal eine Spitze gegen deine Bemerkung "ohne ellenlange WENN-Verkettung".
Wenn jemand Daten, die eigentlich zusammengehören (Anwesenheiten im Jahr), ohne Not auf zwölf Arbeitsblätter verteilt, kann er nicht eine einfache Formel in einer Zelle erwarten.

Eine einfache Formel in einer Zelle hast du ja nicht verlangt. Ausserdem kann ich verstehen, dass die Berechnung einfach nachvollziehbar sein soll.

Jetzt zu meinem Vorschlag mit Bordmitteln.
1) Verlinke die Grenzen des Auswertungszeitraums auf alle zwölf Monatsblätter.
2) Berechne dort die Anwesenheitstage. (Es wird bei kleinen Zeiträumen in vielen Monaten 0 ermittelt werden.)
3) Verlinke die Ergebnisse aller zwölf Monate auf das Übersichtsblatt.
4) Summiere die Werte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Kue,

ich denke, dass das für eine direkte Lösung nur mit VBA sinnvoll ist, wenn Du monatsübergreifend mit beliebigen Daten rechnen willst. Eine Formel müsste anhand des Start- und Enddatums jeweils die einzelnen Monate aufdröseln und die Daten von verschiedenen Blättern holen. Ich nehme an, dass Du eine Tabelle für alle Mitarbeiter hast und nicht jeder seine eigene. Dadurch musst Du in der Formel auch noch den Mitarbeiter suchen. Selbiger steht doch in jedem Monat am gleichen Ort, oder gibt es da auch noch Verschiebungen?

Einfacher wäre es, wenn Du auf einem Übersichtsblatt die Daten kontinuirlich zusammenfasst. Dann wäre die Formel deutlich einfacher. Würde das gehen?


Ansonsten würde ich die Variante von Ego nehmen.
Du nimmst auf jedem Blatt eine Hilfsspalte. Dort schreibst Du beim betreffenden Datum ein x, wenn das Datum im Bereich liegt und an dem Tag A oder P eingetragen ist. Eventuell kann man das hier schon auf den Mitarbeiter begrenzen. Dann zählst Du die x aller Blätter für den betreffenden Mitarbeiter.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste