Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro für INDEX VERGLEICH Funktion
#1
Hallo liebes Forum,

folgende Problemstellung:

Ich habe eine Matrix C4:IU11 und möchte die Formel im Zellinhalt C5:IU5 jeweils Spalte für Spalte runterziehen(die tatsächliche File hat 3200 Zeilen). Ich habe versucht ein Makro dafür zu schreiben. Ich bin leider kläglich gescheitert auch wenn mir bewusst ist, dass das ne einfache Sache sein muss..

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen,

Felix
Antworten Top
#2
(02.08.2016, 18:36)Felixk schrieb: Hallo liebes Forum,

folgende Problemstellung:

Ich habe eine Matrix C4:IU11 und möchte die Formel im Zellinhalt C5:IU5 jeweils Spalte für Spalte runterziehen(die tatsächliche File hat 3200 Zeilen). Ich habe versucht ein Makro dafür zu schreiben. Ich bin leider kläglich gescheitert auch wenn mir bewusst ist, dass das ne einfache Sache sein muss..

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen,

Felix
Angel Anhang hier...


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever Excel Beispiel.xlsx (Größe: 23,69 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Moin Du glücklicher K!
Zitat:Ich bin leider kläglich gescheitert auch wenn mir bewusst ist, dass das ne einfache Sache sein muss.

Es könnte ne einfache Sache sein, wenn Du keinen Krüppel hochgeladen hättest.
#BEZUG! deutet zumindest auf eine unzureichende Vorbereitung hin.
'Aufstellung Gesamt' ??

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(02.08.2016, 19:14)RPP63 schrieb: Moin Du glücklicher K!

Es könnte ne einfache Sache sein, wenn Du keinen Krüppel hochgeladen hättest.
#BEZUG! deutet zumindest auf eine unzureichende Vorbereitung hin.
'Aufstellung Gesamt' ??

Gruß Ralf

Hallo zurück-

ich habe absichtlich nicht die ganze FIle hochgeladen weil es sehr schwierig ist diese ausreichend zu komprimieren um hier hochladen zu können. Ich habe nun einen Teil des Formelbezugs reingeladen sodass die Werte für den ausgewählten Bereich berechnet werden können. Ich hoffe das hilft: Die Formel als solche funktioniert, die Frage ist nur wie ein Makro auszusehen hat, welche das "runterziehen" der Formel in C5 bis C10 für alle weiteren Spalten D5:D10 E5:E10 ermöglicht..

Gruß,
Felix


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever Excel Beispiel.xlsx (Größe: 44,01 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hallo, was soll man zu dieser Datei sagen..? Erstens: die Zeile Aufstellung Gesamt'!4 ist leer... ... zweitens in der Zeile Aufstellung Gesamt'!3 stehen keine vergleichbaren Datumswerte...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(03.08.2016, 09:24)Jockel schrieb: Hallo, was soll man zu dieser Datei sagen..? Erstens: die Zeile Aufstellung Gesamt'!4 ist leer... ... zweitens in der Zeile Aufstellung Gesamt'!3 stehen keine vergleichbaren Datumswerte...

Hallo Jockel,

die Zeile Aufstellung Gesamt'!4 ist unvollständig aber nicht leer. Das sind nun mal Beobachtungen, die ich so aus der Datenbank bekomme. Mir wäre es auch lieber wenn die Zeitreihen vollständig wären:)
Die Funktion, welche ich vorgeschlagen hatte braucht keine Datumswerte..Sie bezieht sich nicht auf Zeile 3. Oder meinst du, dass eine Funktion, welche sich auf die einzelnen Monate bezieht anstelle der INDEX VERGLEICH-Funktion sinnvoller wäre?

Liebe Grüße,

Felix
Antworten Top
#7
Es lag ein einfacher Fehler vor: Ich habe innerhalb der INDEX VERGLEICH Funktion den Zellbereich unnötigerweise fixiert sodass ein "nach rechts" und "nach links" ziehen nicht möglich war. Das kommt davon wenn man zulange vor dem Bildschirm in die Tabelle starrt. Damit der Thread nicht umsonst war: Ist es generell möglich ein Makro zu schreiben, welches einen wiederkehrenden Prozess (z.B. das Ziehen einer Formel von oben nach unten für mehrere Spalten n beschreibt?

Danke trotzdem für eure Mühe!- Ich bin erst mal erleichtert und bin gespannt darauf wann ich erneut ins Forum poste.

Liebe Grüße,

Felix
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste