Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

schönere Lösung für Aufsummierung
#1
Hi Leute,

ich vergleiche mit folgender Struktur bestimme Jahreszahlen in 2 Tabellen, und addiere einen Wert aus Tabelle2 auf, wenn die Jahreszahlen übereinstimmen.
Zitat:=WENN(JAHR(EDATUM($A5;'Tabelle2'!$F$6))=E$1;+'Tabelle2'!$F$8;0)
Diese Vergleich will ich für die Felder $F$6 und $F$8 bis $BN$6 und $BN$8 in Tabelle2 wiederholen. Nur komme ich gerade nicht darauf wie sich das lösen lässt, ohne jetzt die WENN-Bedingung 60mal in die Summe zu kopieren.
Zitat:=SUMME(WENN(JAHR(EDATUM($A5;'Tabelle2'!$F$6))=E$1;+'Tabelle2'!$F$8;0);
 WENN(JAHR(EDATUM($A5;'Tabelle2'!$G$6))=E$1;+'Tabelle2'!$G$8;0);
 WENN(JAHR(EDATUM($A5;'Tabelle2'!$H$6))=E$1;+'Tabelle2'!$H$8;0);
 WENN(JAHR(EDATUM($A5;'Tabelle2'!$I$6))=E$1;+'Tabelle2'!$I$8;0);
...etc...)
Wäre cool wenn ihr mir da nen Tipp geben könntet. Huh
Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hola,

hast du dazu eine Beispieldatei?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

in Ergänzung auf Steves Frage: hier kannst du nachlesen, wie du uns eine Beispieltabelle (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html) und hier, wie du uns einen Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) vorstellen kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo steve1da,

hier die Beispieldatei:

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,51 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#5
Hallo,

eine Frage an die Experten:

Nach Mike Girvin gibt es eine, auf den ersten Blick merkwürdige, Kontruktion, die ein Array in Funktionen zurückgibt, die das normalerweise nicht können.

Die Funktion


Code:
=EDATUM($A5;N(WENN(1;Tabelle2!F6:BN6)))

zeigt das Array, sofern man von "wenn" bis zur ersten Klammer ")" alles markiert und F9 drückt. Mit meinen eher geringen Formelkenntnissen könnte ich aber kein Array in der EDATUM-Funktion erzeugen.

Ich bin gespannt, ob hier ein Weg gefunden wird.

mfg
Antworten Top
#6
Hallo Fennek

Dann hast du wohl noch nicht alles mitbekommen:
Code:
=EDATUM($A5;N(WENN({1};Tabelle2!F6:BN6)))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo,

danke, ich hatte mir diese Konstruktion für Texte gemerkt, also T(wenn({1}, ...)

mfg
Antworten Top
#8
(01.08.2016, 19:24)Fennek schrieb: Hallo,

danke, ich hatte mir diese Konstruktion für Texte gemerkt, also T(wenn({1}, ...)

mfg

Nein, das gilt für N() und für T().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Kann man das Problem überhaupt mit regulären Excelformeln lösen? Ginge wahrscheinlich deutlich einfacher mit VBA, allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet und müsste mich dann da erstmal reinfuchsen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste