Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[schwierige Aufgabe] Zelleninhalt nur teilweise vergleichen
#1
   
Hallo,

ich hab hier eine megaschwierige Aufgabe zu der ich keine Lösung finde. Voller Verzweiflung hoffe ich, dass einer von Euch mir helfen kann. Die angehängte Anlage zeigt das Szenario. Ich habe 2 Spalten mit identischen Inhalten, was den Text anbetrifft. Jedem Text in jeder Zeile steht eine Zahl voran, welche unique ist. Ziel ist es die Spalte A und C miteinander zu vergleichen und bei einer teilweisen Übereinstimmung den Inhalt der Übereinstimmung aus der Spalte C neben dem Wert aus der Spalte A [attachment=6285]auszugeben. Zellinhalte miteinander zu vergleichen ist zunächst mal nicht das Problem. Problem ist aber, dass dabei immer der vollständige Inhalt miteinander verglichen wird. Mit der nachfolgenden Formel bringe ich es hin, dass die beiden Spalten miteinander verglichen werden und bei errfolgreicher Übereinstimmung der jeweilige Wert aus Spalte A ausgeben wird. Ich brauche aber den jeweiligen Wert aus Spalte C und das unter Berücksichtigung, dass die Zellinhalte nur teilweise identisch sind.

Konntet Ihr mir folgen? :)

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2~$C$2:$C$5~0))~""~A2)
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Konntet Ihr mir folgen? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

nein.

Zitat:=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2~$C$2:$C$5~0))~""~A2)

Für welches Programm ist denn diese Formel gedacht? Für Excel doch bestimmt nicht, oder?

Lade statt dem Bild bitte eine Mustertabelle hoch. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich wusste nicht, dass man Excel Files selbst als Anlage anhängen konnte. Die Anfrage galt für Excel 201.


.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 8,54 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich das mit einer Hilfsspalte machen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Spalte ASpalte B (hier sollten die Vergleichswerte aus Spalte C stehen, wenn erfolgreich, Siehe Formeln in Zeilen)Spalte CHS
2123 abc1098 abc321 ghighi
3345 cde765 cde543 efgefg
4567 efg543 efg765 cdecde
58910 ghi321 ghi1098 abcabc

ZelleFormel
B2=INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))))
D2=GLÄTTEN(TEIL(C2;SUCHEN(" ";C2)+1;5))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hi,

auch von mir eine Formellösung - hier mit Index und Vergleich:

Tabelle1

ABCD
1Spalte AHSSpalte C
2123 abcghi1098 abc321 ghi
3345 cdeefg765 cde543 efg
4444 defcde765 cde
5321 ghiabc321 ghi1098 abc
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=RECHTS(D2;3)
C2=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$5;VERGLEICH(RECHTS(A2;3);$B$2:$B$5;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Hilfsspalte einfach ausblenden
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Zunächst mal Danke für beide Lösungen, die im Ergebnis ja gleich sind. Ansich wären beide Lösungen das, wonach ich suche, jedoch mit einer kleinen Änderung und da hab ich mich vielleicht nicht zur Gänze ausgedrückt. Ich bin nicht scharf auf den Text, sondern auf die Zahlen. Dies sind ID's in einer Web Datenbank. Dass eine Hilfsspalte zum Einsatz kommt, ist kein Problem und sogar noch besser. Was ich also brauche, ist nicht der Text, sondern die Zahlen vor dem Text aus der Spalte C, wobei diese Zahlen (ID) jeweils neben jeder Zelle aus der Spalte A stehen sollten. Zum Bergleich heranziehen kann man aber nur den jeweiligen Textanteil aus den Spalten A und C.
Antworten Top
#7
Moin!
Schau mal hier:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=100

CD
81098 abc1098
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D8=VERWEIS(9^9;1*LINKS(C8;SPALTE(A1:IQ1)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(01.08.2016, 13:29)RPP63 schrieb: Moin!
Schau mal hier:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=100

CD
81098 abc1098
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D8=VERWEIS(9^9;1*LINKS(C8;SPALTE(A1:IQ1)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf


Ok, das muss mir jetzt mal reinziehen, ob das so passt. Danke
Antworten Top
#9
Hallo, dann so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Spalte ASpalte B (hier sollten die Vergleichswerte aus Spalte C stehen, wenn erfolgreich, Siehe Formeln in Zeilen)Spalte CHS
2123 abc1098321 ghighi
3345 cde765543 efgefg
4567 efg543765 cdecde
58910 ghi3211098 abcabc

ZelleFormel
B2=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A1:IQ1)))
D2=GLÄTTEN(TEIL(C2;SUCHEN(" ";C2)+1;5))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Perfekt! Allerdings meckert Excel nach dem Einfügen der Formeln, dass es die Formel als solche nicht erkennen kann und das egal ob ich diese direkt manuell eintrage oder reinkopiere.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste