Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestehenden Solver über Makro starten
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Solver perfektioniert habe, würde ich diesen gerne über einen Button starten.
Dazu würde ich gerne diesen bestehenden Solver, mit seinen ganzen "Constraints", über ein Makro starte.
Im Netz finde ich nun leider nur Hilfe, um einen Solver im VBA zu programmieren.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library...96600.aspx
Ich möchte jedoch den Solver nicht komplett neu im VBA schreiben, sondern lediglich meinen bestehenden aufrufen.
Wenn ich es über ein Makro aufzeichne, startet mein Solver zwar, jedoch solved er nicht wirklich.
Er sagt zwar das gesolved wurde und frägt auch ob ich die neuen Variablen behalten möchte, jedoch hat sich gar nichts verändert.
Es sieht so aus als ob er meine Constraints nicht berücksichtigt.
So sieht der, durch Makro aufzeichnen, erstellte VBA code aus.
Code:
Sub Solver()
'
' Solver Makro
'

'
   SolverOk SetCell:="$I$8", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:= _
       "$D$2,$D$3,$D$5,$D$6", Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
   SolverOk SetCell:="$I$8", MaxMinVal:=2, ValueOf:=0, ByChange:= _
       "$D$2,$D$3,$D$5,$D$6", Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
   SolverSolve
End Sub
Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Pushhhh
please Leute, ein paar Tipps?
Antworten Top
#3
... noch ein push ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Habs hinbekommen :=)

Danke trotzdem Leute :)
Antworten Top
#5
Hi,

(06.08.2016, 08:57)Lokdog schrieb: Habs hinbekommen :=)

da ja viele Exceluser Hilfe suchen und auch auf unserer Seite landen, wäre es doch schön, wenn sie bei ähnlichen Problemen eine Lösung vorfinden. Stellst du uns diese bitte vor? Danke schon mal im Namen der Suchenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Selbstverstänldich.

Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:

-> Makro Aufzeichnung gelöscht.
-> In VBA den Solver hinzugefügt (Extras/Verweise/... Haken bei Solver setzen)
-> In Excel das Makro neu aufgezeichnet
-> In VBA über "Call Makroname"  ' Makro ausführen lassen
-> Direkt dahinter "SolverSolve UserFinish:=True" 'Automatische Bestätigung der neuen Werte
-> Den VBA Code dann über einen Button in der Tabelle abgerufen


Bei Fragen, Fragen!

Vielen Grüße,
Philipp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste