Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS gibt #NV aus
#1
Hallöchen zusammen,

ich bin grad dabei für ein Spiel eine Rechenerleichterung zu erstellen und hab da ein kleines Problem.

Zur kurzen Erklärung, neben "Kampftechnik" wird über ein einfaches Dropdown eine Waffenart ausgewählt, anschließend kann bei "Waffe" eine zu dieser Kampftechnik passende Waffe ausgewählt werden, das habe ich über einen INDIREKT Befehl und mehrere Tabellen realisiert (auf Tabellenblatt2).

Nun soll in B6 der zur Waffe passende Grundschaden angezegit werden, hier wollte ich über einen SVERWEIS erkennen lassen welche Waffe in B4 ausgewählt wurde und den Schaden anzeigen lassen.


Ein SVERWEIS ist doch in Suchkriterium, Matrix, Spaltenindex und Bereich Verweis aufgeteilt?
Suchkriterium wäre hier B4 da hier die Waffe steht für die der Schaden rausgesucht werden soll
Matrix wäre Waffen!A18:X35 da auf der Tabelle 'Waffen' im Bereich A18 bis X35 nach der Waffe gesucht werden soll
Spaltenindex 1 da in der ersten Spalte der Matrix der gesuchte Wert steht

Bin ich soweit richtig? Wohl nicht da mir sonst Excel wohl nicht #NV ausgeben würde :s 
Könnt ihr mir helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   DSA-Schmiedeerleichterung.xlsx (Größe: 16 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin!
Zitat:Bin ich soweit richtig?
Nö, aber das hast Du ja auch schon bemerkt.  :21:
SVERWEIS():
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Heißt, wenn Du den SVERWEIS() verwenden willst (sinnvoll bei Deinem Kenntnisstand):
Schreibe in Spalte A alle Waffen untereinander
und schreibe in Spalte B den jeweiligen Schaden untereinander.
Gibt dann zwar Dubletten in B, ist aber einfach auszuwerten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hola,

bin ich soweit richtig?

nein. Der Sverweis sucht das Suchkriterium in der ersten Spalte der Suchmatrix, in diesem Falle A18 bis A35. Er gibt den Wert wieder, der in der 1. Spalte dieser Suchmatrix steht. Das bedeutet die 1. Hier würde also wiederrum der Wert von A18:A35 wiedergegeben. Da dein Suchkriterium in der Matrix irgendwo steht, muss eine Matrixformel her (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):


Code:
=INDEX(Waffen!A18:A35;MIN(WENN(Waffen!A18:X35="x";ZEILE(18:35)-17)))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hi,

hier mal ein Beispiel für Waffenart Dolche.
Wenn du die aneren Arten mit einbeziehen willst, von dem ich ausgehe, musst du alles in eine Liste schreiben, sonst funktioniert das nicht.

Tabelle1

AB
3KampftechnikDolche
4WaffeDolch
5
6Grundschaden1W6+1
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=INDEX(Waffen!A:A;VERGLEICH($B$4;Waffen!B:B;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

die Matrixformel von steve1da sollte sicher so lauten:

{=INDEX(Waffen!A:A;MIN(WENN(Waffen!A18:X35=B4;ZEILE(18:35))))}

Hier dazu mal noch eine {} freie Formelalternative:

=INDEX(Waffen!A:A;MAX(INDEX(MMULT(--(Waffen!B18:M39=B4);ZEILE(A1:A12)^0)*ZEILE(Waffen!A18:A39);)))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Hola,

danke Werner!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo

ich vergesse hier immer sie Smilies zu deaktivieren, wenn ich eine Formel so einschreibe.
Meine {}-freie Alternative sollte richtig so lauten:

=INDEX(Waffen!A:A;MAX(INDEX(MMULT(--(Waffen!B18:M39=B4);ZEILE(A1:A12)^0)*ZEILE(Waffen!A18:A39);)))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#8
Moin Steve & Werner!
Ich schrieb nicht von ungefähr:
Zitat:(sinnvoll bei Deinem Kenntnisstand)

Meint ihr, ihr tut dem TE mit euren sehr guten Formeln einen Gefallen?

Fragt sich mit freundlichem Gruß
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo Ralf,


Zitat:Meint ihr, ihr tut dem TE mit euren sehr guten Formeln einen Gefallen?

ich sehe es so, wir haben einen momentan (noch?) Fahrzeug- /Führerscheinlosen eine kostenfreie Taxifahrt angeboten, die er annehmen kann oder auch nicht. Ihm bleibt ja immer noch der Weg mit dem von Dir angeboten robusten Fahrrad Blush
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste