Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilergebnis und SVerweis verschachteln
#1
Ich habe folgendes Problem:
Habe eine Excel-Liste mit über 100 Projekten bekommen, wo die Vorgabe für das Budget berechnet wird.

Der Planwert wird mit folgender Formel dargestellt:
=SVERWEIS("Gesamtergebnis";$A:$N;I$27;FALSCH)


Es gibt mehrere Kategorien (A, B, C, n.V) und der Vorgabewert für das Jahr 2017 umfasst die Projekte der Kat. "A".

In der Spalte "N" steht die jeweilige Kategorie des Projektes.

Wenn ich jetzt einen Filter einstelle und z.B.: Projekte aus Kategorie "B" auswähle, möchte ich, dass sich der Planwert dementsprechend ändert.

Habe jetzt in einer freien Zelle die Formel
=TEILERGEBNIS(9;I132:I206)

eingefügt und bekomme dadurch die gewünschten Zahlen.

Da aber bei der Darstellung mit der SVERWEIS - Formel darunter auch der Vorgabewert, darunter die Abweichung in € und darunter die Abweichung in % steht, wäre es super, wenn man den SVERWEIS mit dem Teilergebnis in einer Formel verknüpfen könnte.

Geht das überhaupt?

Habe schon mehrere Varianten durchprobiert, aber habe immer eine Fehlermeldung bekommen.

Danke für eure Hilfe!

Liebe grüße
Leni
Antworten Top
#2
Hi Leni,


Zitat:Geht das überhaupt?

mit XL ist vieles machbar - zur konkreten Hilfe solltest du aber eine Beispieltabelle, die absolut originalgetreu aufgebaut und mit der Beschreibung hier konform sein muss, hochladen.

So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hätte ich gerne gemacht, aber das sind vertrauliche Firmendaten!

LG Leni
Antworten Top
#4
Hola,  BEISPIEL Tabelle!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Leni,

(31.07.2016, 17:15)Leni99 schrieb: Hätte ich gerne gemacht, aber das sind vertrauliche Firmendaten!

LG Leni

das hast du schon gelesen?


Zitat:eine Beispieltabelle, die absolut originalgetreu aufgebaut und mit der Beschreibung hier konform sein muss


Statt realen Firmendaten nimmst du erfundene Daten; Namen gibt's wie Sand am Meer und statt 5-stelligen Umsatzzahlen schreibst du 2-stellige Fantasiezahlen.  Was ist daran so schwer?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Habe ich doch schon gemacht Sleepy

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Budget.xlsx (Größe: 73,39 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo Leni

Ich verstehe das Problem nicht.

Zitat:Da aber bei der Darstellung mit der SVERWEIS - Formel darunter auch der Vorgabewert, darunter die Abweichung in € und darunter die Abweichung in % steht, wäre es super, wenn man den SVERWEIS mit dem Teilergebnis in einer Formel verknüpfen könnte.
"Vorgabe" finde ich zunächst mal oberhalb von "aktuelle Planung" und ist nicht abhängig von der Filterung nach "Kat." sondern ein Festwert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo shift-del!

"Vorgabe" finde ich zunächst mal oberhalb von "aktuelle Planung" und ist nicht abhängig von der Filterung nach "Kat." sondern ein Festwert.

Genau. Dieser Festwert wird über die SVERWEIS Formel gesucht! Er beinhaltet alle Kategorien.
Jetzt möchte ich diese SVERWEIS-Formel mit einer TEILERGEBNIS1 Formel verschachteln.

D.h. wenn das funktionieren würde, würde sich der "Festwert der aktuellen Planung", die Auslastung nach € und nach % ebenfalls anpassen,
wenn ich z.B. nur "B" auswähle.

Wie in meiner eingefügten Zeile. Hier habe ich eine TEILERGEBNIS1 eingetragen und dadurch verändern sich auch die Werte, wenn ich
sie nach Kategorie filtere.
Ich müsste dann noch die Auslastung nach Wert und % hinzufügen. Das geht natürlich auch.

Ich möchte mir das aber ersparen und auch meine hinzugefügte Zeile löschen!

Es geht wirklich nur um die Frage ob man beide Formeln verschachteln kann und wenn ja, wie!

Danke Leni
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Die Frage wäre, wie Du den SVERWEIS kombinieren willst. Du kannst das Ergebnis addieren, subtrahieren, ... oder auch multiplizieren, z.B. auch um ein Ergebnis zu 0 zu setzen, wenn was bestimmtes ausgefiltert wurde: Du kannst den SVERWEIS mit dem Ergebnis eines Teilergebnis mit Bezug auf den gefilterten Bereich multiplizieren. Hier mal, wie gesagt, die Prinzipformel. Wenn "A" im Bereich A1:A10 sichtbar ist, dann kommt 1 raus, ansosten 0.

=TEILERGEBNIS(3;INDEX(A1:A10;VERGLEICH("A";A1:A10;0);1))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste