Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pfadangabe ohne Laufwerk (=...)
#1
Hallo zusammen,

ich  bin nun über die Googlesuche auf Euer Forum gestoßen und bräuchte bitte eine kleine Hilfestellung.
Ich erkläre mal mein Problem oder ich mache mir wohl nur einfach eins daraus.

Ich habe folgende Dateien und gearbeitet wird auf meinem USB Stick (Laufwerk F:)

F:\Personal
Monatsübersicht 2016.xlsx
F:\Personal\2016
JAN.xlsx bis DEZ.xlsx

Die Daten (siehe Anhang) werden von der Monatsübersicht 2016.xlsx automatisch importiert sobald sie eingegeben werden. Sprich in JAN.xlsx werden die Daten oben links eingefügt.

Wie man auf dem Foto erkennen ist hier folgendes angegeben:

='F:\Personal\[Monatsübersicht 2016.xlsx]JAN'!$G$12


Zu meinem eigentlichen Problem an dieser Stelle, die Dateien sollen zur 1. Niederlassung auf die NAS verschoben werden. Hier lautet das Laufwerk auf meinem PC Y:\
Das Laufwerk kann sich aber von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz eben ändern. Kann ich an dieser Stelle eben auch nicht beeinflußen.

Gibt es eine Möglichkeit hier an dieser Stelle eine Lösung, damit Excel eben ohne diese Laufwerksangabe arbeitet und dennoch die Daten automatisch aktuallisiert?
Sprich zu ='\...\[Monatsübersicht 2016.xlsx]JAN'!$G$12

Erschwernis kommt hinzu, dass die Blätter alle geschützt sind, damit keiner diese Dateien am Ende zerschießen kann.

Es soll am Ende auf weitere Niederlassungen übergeben werden und hier - wie es auch anders sein soll - ist hier die Struktur auch anders aufgebaut.


Ich bin für Eure Hilfe wieder sehr dankbar [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Gruß Caiphas

Ich lade euch mal die ganzen Dateien noch hoch um ein genaueres Bild von dem Projekt zu bekommen.

   

.xlsx   Monatsübersicht 2016.xlsx (Größe: 1,91 MB / Downloads: 3)

.xlsx   JAN.xlsx (Größe: 95,46 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hallo Caiphas,

bist du der einizge der diese Datei aktualisiert?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hi,

da ich gleich Feierabend hab und danach nicht sicher wieder online bin vor Montag hier meine Lösungsansatz:

Du könntest deine Hauptdatei (Monatsübersicht) auf einen Online Server geben z.B Dropbox dann würde sich der "Pfad" nicht ändern.

Damit hätten alle eure Niederlassungen Zugriff darauf, wenn du diese aktualisiert musst du sie aber neu hochladen, bzw du könntest du einen Online Server suchen der die Bearbeitung von Excel Unterschützen.

Außer du bist der einzige der diese aktualisiert, dann dann könntest du die Datei auf dem Online Server mit deinem Desktop verbinden und dort deine Aktualisierungen tätigen, diese werden von der Datei auf dem online Server übernommen und jeder in euren Niederlassungen hätte die aktuellen Daten zur Verfügung.

Hoffe ich konnte helfen, ich schau dass ich das Weekend nochmal online komme falls du Fragen hast.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#4
Hallöchen,

speichere beide Dateien im gleichen Verzeichnis, dann sind Laufwerk und Verzeichnisname egal.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo nochmals,

danke für Eure schnelle Antworten.


@schauan
Das wäre wohl die einfachste Lösung aber steht leider nicht zur Option.
Ich habe es so gewählt, damit die Übersicht gewährleistet ist, sonst blickt keiner durch außer wohl ich.
Es sind hier nur die Hauptdatei + 1 Monat hochgeladen. Hier folgen also noch 11 weitere Dateien.

Alles in in einem Ordner - Chaos vorprogrammiert. 

@Luffy 
Nein ich bin nicht der einzige der daran arbeitet sonst würde ich mir den Blattschutz ersparen, da ich genau weiß wo ich meine Eingaben eingeben muss.

In der jetzigen Niederlassung sitzen eine Bürokraft und 2 Elektromeister.
Alle drei arbeiten dann in diesen Dateien - zwei der Kollegen wissen wie man den PC ein- und ausschaltet. Ohne Blattschutz wäre es also vorprogrammiert, damit die Dateien zerschossen werden.

Das mit einem Onlinespeicher hört sich für mich gut an nur wird die 1. Frage direkt folgen: Was ist mit dem Datenschutz? Hier sind eben Namen + Vornamen hinterlegt und natürlich das Logo der Firma.

Wie man in der Datei auch erkennen kann sind hier ganz heikle Daten wie Krankheit usw in einem Diagramm hinterlegt. 

Habe ich eben hier entfernt weil es eben Informationen sind die nicht unbedingt öffentlich gemacht werden müssen.

Vor Montag werde ich selbst auch nichts mehr machen bzw. ich habe ja alles schon komplett fertig erstellt mit den Original Daten.
Lediglich hier nur ein Muster hochgeladen ?

Grüße 
Caiphas
Antworten Top
#6
Hallo Caiphas,

natürlich gibts es auch Clouds die für Unternehmen geeignet und genutzt werden. Das machen wir zum Beispiel auch und unsere Daten sind selbstverständlich auch vertraut und gehen nicht an die Öffentlichkeit.

Hier kannst du dich informieren, vielleicht kommt für euch ja was in Frage:

https://www.boxcryptor.com/de/blog/post/...-business/

Aber an sich sollte ein online Cloud für deine Frage die beste Lösung sein denke ich.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luffy für diesen Beitrag:
  • Caiphas
Antworten Top
#7
Hallo Luffy,

danke für deine Antwort.
Ich vermute wohl stark es wird keine andere Lösung geben. Dann werde ich mich mal in Ruhe mit dem Thema befassen und hoffen, damit die Geschäftsleitung hier dann eben mitspielt.  :s

Gruß
Caiphas
Antworten Top
#8
Video 
Wenn beide Dateien auf dem gleichen Laufwerk liegen, geht es doch nur darum, das momentan aktuelle Laufwerk beim Öffnen der Datei zu ermitteln, oder sehe ich das falsch.

Code:
=LINKS(ZELLE("dateiname");3)
Antworten Top
#9
Hallöchen Storax,
Wenn Du dann per Formel auf die Daten zugreifen willst, musst Du INDIREKT nehmen. Das funktioniert aber nur zu geöffneten Dateien und das ist wohl hier auch nicht im Sinne des Erfinders...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(01.08.2016, 15:53)schauan schrieb: Hallöchen Storax,
Wenn Du dann per Formel auf die Daten zugreifen willst, musst Du INDIREKT nehmen. Das funktioniert aber nur zu geöffneten Dateien und das ist wohl hier auch nicht im Sinne des Erfinders...
Verstehe den Einwand nicht. Wenn beide Dateien auf dem gleichen Laufwerk liegen und es nur darum geht den LW Buchstaben zu ermitteln, funktioniert meine Formel. Und das dann in die Verknüpfung einzubauen, überlass ich dem TO
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste