Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mail von Excel an einem Bestimmten Datum als Reminder
#1
Liebe Excel Spezialisten,

ich bin leider eher ein Einsteiger in den verschiedenen Fuktionen von Excel, gerade in Bezug auf Makros und VBA.

Kommen wir zu meinem Problem.

Ausgangssituation ist eine Datei in der das Datum von Spalte E3-54 relevant ist. Ich möchte Excel so einrichten, das ich eine Erinnerungsmail 7 Tage vor dem eintretenden Datum auf meinen Outlook Account bekomme.

Ich habe bereits verschiedenes Probiert, leider ohne Erfolg.

Ich wäre euch besonders Dankbar wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, da ich hier langsam wirklich verzweifle :22:

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus Blush
Antworten Top
#2
Hallo Thore,

was war denn bisher der erfolgversprechendste Versuch? Eine email so mit Excel versenden hat schon geklappt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

nein das hat bisher leider nicht geklappt. Ich habe bereits mit verschiedenen Code gearbeitet und diese ins vba geschrieben.

Allerdings weiß ich dann nicht wie ich diesen in einer Zelle anwenden kann. Mit diesem Code habe ich mein Glück versucht s.u. .


Code:
Option Explicit

Sub x()
   Dim appOutlook As Object
   Dim objMail As Object
   Dim i As Long
   
   Set appOutlook = CreateObject("outlook.application")
   
   For i = 2 To Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
      If IsDate(Cells(i, 6).Value) Then
         If CDate(Cells(i, 6).Value) <= Date - 7 Then
            Set objMail = appOutlook.CreateItem(0)
            With objMail
               .To = "noone@nowhere.moon"
               .Subject = "Ich bin ein Betreff"
               .Body = Cells(i, 6).Value & vbNewLine & "Ich bin der restliche Body" & vbNewLine
               .Send
            End With
            Set objMail = Nothing
         End If
      End If
   Next
   
   Set appOutlook = Nothing
End Sub


Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße

Thore Blush
Antworten Top
#4
Hallo Thore,

wenn Du in unserer Suche die Stichworte Email und E-Mail eingibst, findest Du eine Reihe interessanter Beiträge. Ich hatte hier schon mal einen ähnlichen Fall. Schaue Dir dort mal mein Beispiel an. Das Makro geht die Daten in Spalte B durch und sendet eine E-Mail, wenn ein Datum < dem aktuellen Datum - 183 ist. In Deinem Fall müsste das Datum ja = aktuelles Datum - 7 sein.

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...ight=email

Teste das mal, dann schauen wir weiter.

Allerdings klappt das nur, wenn Du auch Excel geöffnet hast und das Makro startest, wobei man das eine oder andere auch automatisieren könnte.


Alternativ würde ich Termine im Outlook machen mit Erinnerung 7 Tage vorher. Die könntest Du dann auch mit Deinem Handy synchronisieren ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo schauan,

danke für deine Antwort. Ich werde mal schauen wie ich das Umsetzen kann und melde mich dann wieder!

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste