Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Lösung leere Zeilen einfügen
#1
Hallo Leute!

Habe gerade beim googlen dieses Forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin wirklich kein Excel-Ass, eher eine Niete.

Folgendes Problem:

Ich habe eine wirklich lange Excel-Tabelle mit Artikeln. In Spalte F sind Größen eingetragen :

36 - S
38 - M
40 - L
42 - XL
36 - S
38 - M
40 - L
42 - XL
und so weiter

Ich muss nun bei jedem Artikel für die Größen 6 neue Zeilen hinzufügen, am Ende soll es bei jedem Artikel so aussehen:

34 - XS (neue Zeile wenn 36)
36 - S
38 - M
40 - L
42 - XL
44 - XXL (neue Zeilen wenn 42)
46 - XXXL
48 - XXXXL
Sonderanfertigung
Maßanfertigung
 
Mit der Hand bekomme ich es hin, aber das ist ein langer Prozess. Beim googlen habe ich von VBA - Programmen gehört und oder Formeln. Nur leider ist das für mich wie eine Fremdsprache und ich kann beim besten Willen nichts damit anfangen. Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus!!

Beste Grüße
sytec
Antworten Top
#2
Hallo Sytec,

kannst du ein Muster vorstellen? ist für mich noch nicht ganz klar :S
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo Luffy!

Ich habe etwas vorbereitet und in den Anhang gepackt.

Vielen dank!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 8,76 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#4
Hallo Sytec, 

sind standartmäßig immer die gleichen Größen drinnen bzw, musst du immer die selben Größen hinzufügen oder ist das random?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#5
Hi Luffy,

es sind immer die gleichen Größen. Also bei jedem Artikel kommen immer diese Größen hin. Immer XS - Maßanfertigung.
Antworten Top
#6
Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich habe das Gefühl das Thema ist untergegangen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
sytec
Antworten Top
#7
heje excelfreunde, sytec,

mit der mustertabelle hat sytec dem Forum ihre wunschvorstellung mitgeteilt. nun macht mal....
nein sytec, so geht das nicht.

ohne "originaltabelle" (neutralisiert, anonymisier) kann dein wunsch nur schwer erfüllt werden, oder du erledigst das händisch
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#8
Hallo Sytec,

für ein Lösungsvorschlag benötige ich noch einige Antworten.

1) Ist eine Lösung mit VBA für dich akzeptabel ? (Ich sehe für mich keine andere Möglichkeit.)

2) Sind in deinem Beispiel die Texte "Stamm", "Artikelnummer1" und "Artikelname1" Überschriften?
Wenn ja, lass bitte die Ziffern weg.

3) Unter "Ich habe" hat "Kind36-S" die Artikelnummer "Artikelnummer2". Unter "Ich brauche" die Artikelnummer "Artikelnummer3".
In welcher Systematik müssen die Artikelnummern geändert werden.

4) Wie sehen die Artikelnummern und Artikelnamen für eingefügte Grössen aus?

5) Kannst du die Liste unter "Ich habe" vorher sortieren?

6) Sind vielleicht die Artikelnummer und der Artikelname für alle Grössen gleich?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Moin!
Ich habe mir die Datei mal als vierzehnter (!) heruntergeladen.
Aus der Datei geht nichts hervor!
Erstelle mal eine vernünftige Beispieldatei mit ca. 30 Zeilen IST incl. richtiger Art.-Nr.
Daneben dann die Auflistung SOLL, exakt so, wie Du es benötigst.

Sonst wird das nichts!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die große Anteilnahme.

Ich habe euch jetzt mal ein größeres Muster erstellt. Dieses findet ihr im Anhang.

Ein paar worte dazu:

In dem IST Beispiel seht ihr, dass die Größen mit S beginnen und mit XL enden.
In dem SOLL Beispiel beginnen die Größen mit XS und enden mit der Maßanfertigung.

Sollten immer noch Fragen bestehen, lasst sie mich wissen, ich versuche alles so schnell wie möglich zu beantworten.

@Ego : mir ist jede Lösung recht. Ich hoffe deine restlichen Fragen werden mit dieser Muster Tabelle beantwortet.

Beste Grüße
sytec


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 15,69 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste