Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klassifizierung von Daten; Grafische Darstellung
#1
Hallo

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich die Aufgabe gestellt bekommen, Versuchsdaten bzw. Messwerte in Klassen einteilen und das für jeden Parameter grafisch darzustellen.

Gegeben ist ein Versuchsplan, der so aussieht:

[URL=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Jede Nummer markiert eine Parzelle. Jetzt habe ich zu jeder Parzelle Messwerte/Parameter, bspw. Länge der Pflanze oder Anzahl Pflanzen pro m² (Deckungsgrad).

Nun soll ich jeden Parameter in fünf Klassen einteilen. Anschließend soll eine Grafik erstellt werden, in der jeder Klasse ein anderes Muster oder eine andere Farbe zugewiesen wird und diese auf den gegebenen Versuchsplan geplottet wird.

Das kann z.B. so aussehen:

[URL=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Klasse 1 erhält die Farbe "blau", Klasse 2 die Farbe "grün" usw.

Da ich aber 256 Parzellen habe und am Ende mindestens 8 Parameter, möchte ich das ganze gerne automatisieren.

Ist das mit Excel überhaupt möglich?
Wenn ja,
-wie teile ich die Daten am einfachsten in Klassen ein, wenn ich eine umfangreiche Rohdatentabelle habe, in der alle Parameter stehen?
-wie weise ich jeder Klasse eine Farbe oder ein Muster zu?
-wie erstelle ich den gewünschten Versuchsplan, der für den jeweiligen gewählten Parameter die Klasseneinteilung wie oben beschrieben darstellt?

Gruß, Phillip
Antworten Top
#2
Hi Phillip,

stell mal bitte einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Beispieltabelle deiner Rohdaten vor. Bitte keine Bilder!! Wenn du dir die Beiträge zu den Links, die in deinem vorherigen Beitrag gezeigt worden sind, aufmerksam gelesen hast, dann weißt du sicherlich, warum :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • flipguitar
Antworten Top
#3
Hallo
 
Habe mal eine Arbeitsmappe als Beispiel angehängt, wie die Rohdatentabelle aussieht (in diesem Fall mit nur 8 Parzellen und 2 Parametern). In der gesamten Tabelle ist es so, dass bedingt durch den Versuchsaufbau nicht in allen Parzellen Getreide und Leguminose stehen. Dadurch habe ich bei einigen Parametern für einige Parzellen keine Messwerte. Schön wäre es, wenn das zusätzlich berücksichtigt werden könnte (bspw. mit einer eigenen Klasse).


.xlsx   BA Beispiel.xlsx (Größe: 8,41 KB / Downloads: 8)

Gruß, Phillip
Antworten Top
#4
Hallo,

was sind Klassen in deinem Konzept?

Definierts du Klassen mehr oder weniger willkürlich oder möchtest du eine Cluster-analyse rechnen?

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • flipguitar
Antworten Top
#5
(28.07.2016, 21:32)Fennek schrieb: Hallo,

was sind Klassen in deinem Konzept?

Definierts du Klassen mehr oder weniger willkürlich oder möchtest du eine Cluster-analyse rechnen?

mfg

Hallo

Die fünf Klassen definiere ich willkürlich, jeweils pro Parameter.

Gruß, Phillip
Antworten Top
#6
Hat niemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Antworten Top
#7
Hallo Phillip,

wenn du die Klassen für die Parzellen bestimmt hast, geht es zB mit bedingten Formatierungen und der Formel SVERWEIS.


Angehängte Dateien
.xlsx   BABeispiel.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • flipguitar
Antworten Top
#8
(31.07.2016, 20:54)Ego schrieb: Hallo Phillip,

wenn du die Klassen für die Parzellen bestimmt hast, geht es zB mit bedingten Formatierungen und der Formel SVERWEIS.

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich habe heute mal ein wenig rumprobiert.

Bisher habe ich mit einer verschachtelten WENN-Funktion die Einteilung in Klassen automatisiert. Leider kriege ich die SVERWEIS Funktion nicht ans Laufen.

Ich habe die Funktion so verstanden, dass =SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis) meine Basisfunktion ist. In meinem Beispiel sollte demnach

-das Suchkriterium die jeweilige Klasse, also bspw. 1,
-die Matrix die Spalte C Klasse Leguminose,
-
der Spaltenindex 1 (da ich nur in Spalte C suchen möchte),
-und Bereich_Verweis falsch

sein, oder?

Ich habe mal meine überarbeitete Tabelle mit nur einem Parameter hochgeladen, bei dem ich jetzt den Parzellenplan mit der bedingten Formatierung formatieren möchte.


Angehängte Dateien
.xlsx   BA Beispiel.xlsx (Größe: 10,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallo Phillip,

du hast Sverweis nicht richtig genutzt.

Ich suche die Klasse für eine Zelle des Parzellenplanes und bekannt ist die Parzellennummer.
Das Suchkriterium ist aber nicht das was ich suche, sondern das was bekannt ist. 

-das Suchkriterium ist die aktuelle Parzellennummer im Parzellenplan

In der Matrix muss jetzt bei SVERWEIS die Parzellennummer in der ersten Spalte stehen und die Klasse in eine der hinteren Spalten .


-die Matrix ist in deinem Beispiel der Bereich $A$2:$C$17
-
der Spaltenindex ist 3 (da die Klasse in der 3.Spalte dieser Matrix ist),
-und Bereich_Verweis falsch


Angehängte Dateien
.xlsx   BABeispiel2.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste