Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm erstellen
#1
Big Grin 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte mal Hilfe bei der Erstellung eines Diagrammes. Da ich damit bisher nur rudimentär gearbeitet habe, stehe ich derzeit alleine im Wald. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ist es möglich, aus den Daten in der beigefügten Tabelle, ein Diagramm zu machen das mehr als 2 Argumente verknüpft und wenn ja, wie?

Ziel des Diagramms: 
Darstellung der Daten getrennt nach 
- Anzahl
- % vom Gesamtbetrag der jeweiligen Güteklasse
- den Gesamtkosten

mfG
Robert


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,54 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

passt das so in etwa?

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 15,36 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Robert
Antworten Top
#3
Hallo Fennek!

Danke erstmal für deine Unterstützung. Ja das passt so, ich habe nur die Bereiche für die Prozentrechnungen angepasst und die Datenbeschriftungen formatiert. 

Was mir zu meinem Glück [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
fehlen würde ist:

Kann ich noch irgendwie die Anzahl der Produkte in den jeweiligen Güteklassen in das Diagramm einfügen oder muss ich das händisch machen?

mfG
Robert


Angehängte Dateien
.xlsx   Test (1).xlsx (Größe: 16,52 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo Robert,

erst einmal zwei Vorschläge zur Darstellung. Ich würde:

1) die Prozentkurven gleicher Klassen farblich den Summensäulen anpassen.
2) die Datenreihennamen aus der Datenbeschriftung entfernen (steht ja schon in der Legende und lenkt von den Zahlen ab.

jetzt zu der Anzeige der Anzahl.

Wenn man eine Datenbeschriftung ausgewählt hat, bekommt man nach einem Doppelklick mit der linken Maustaste oder nach einem Klick der rechten Maustaste über den Eintrag "Datenbeschriftung formatieren" im Kontextmenu ein Menu zum Anpassen der Beschriftung.
Erstaunlicherweise sind diese Formatierungsmenus nicht gleich.
Wenn du über das Kontextmenu gehst, bekommst du zusätzlich die Option "Wert aus Zellen".
Wenn du diese Option auswählst, kannst du anschliessend den Datebereich mit der Anzahl der aktuellen Güteklasse auswählen und bekommst sie zusätzlich in der Datenbeschriftung angezeigt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste