Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Zeile in Tabelle, A-Z sortieren funktioniert nur teilweise
#1
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei angelegt, die Personendaten sowie verschiedene Phasen und den Betreuungsverlauf erfasst und fortlaufen mit neuen Daten gefüttert wird. Aufgebaut wie folgt:

Datenblatt1 (Stammdaten_TN): hier werden Nachname, Vorname, Adresse etc. eingetragen

Datenblatt2 (Maßnahmedaten): hier werden Nachname, Vorname mit der Formel =TB_Stammdaten_TN[Name] aus Datenblatt1 gezogen. Zusätzlich wird  hier z.B. Dauer der Betreuung angegeben

Datenblatt3 (Maßnahmeverlauf): zieht wieder mit =TB_Stammdaten_TN[Name] aus Datenblatt1 die Infos, hier werden zusätzlich noch Betriebe und Praktikumsdauer erfasst.

Gesplittet deshalb auf 3 Datenblätter, da alle Infos auf einem Datenblatt für die Kollegen zu unübersichtlich wären.
Der Übertrag des Namen, Vorname soll den Kollegen das erneute eintragen der Namen abnehmen.

Soweit funktioniert auch alles: kommt ein neuer TN, lege ich ihn zunächst auf Datenblatt1 mit Nachname, Vorname etc. an, gehe anschließend auf Sortieren A-Z, neuer TN befindet sich alphabetisch bei Datenblatt1 an der richtigen Stelle inkl. Leerzeile, die nach und nach gefüllt wird.

Gehe ich nun aber auf z.B. Datenblatt2,ist zwar Nachname, Vorname an der alphabetisch richtigen Stelle, die rechts daneben befindlichen Zeilen werden aber nicht mitsortiert, dafür ist die Leerzeile bei der letzten Person am Ende der Tabelle sprich: die Einträge von Person A bleiben in der gleichen Zeile, als Nachname steht nun aber Person B

Was mache ich denn falsch?
Anbei eine vereinfachte Version...: einfach mal als "Neuzugang" auf Dateblatt1 Nachname 2.5 angeben, sortieren und auf Dateblatt2 schauen, dann seht ihr, was ich meine Undecided

Grüße & vielen Dank für eure Hilfe
Sandra


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste.xlsx (Größe: 79,49 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

warum sollte sich ein anderes Datenblatt mitsortieren, wenn Du eins sortierst?????
Deine Vorgehensweise ist absolut nicht zielführend. Natürlich zeigen die Formeln immer auf die gleiche Zeile, aber der Rest hat keinen Bezug zu den geänderten Zeilen.

Eigentlich wäre für sowas eine Datenbank angesagt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Sandra,


Zitat:Gesplittet deshalb auf 3 Datenblätter, da alle Infos auf einem Datenblatt für die Kollegen zu unübersichtlich wären.

sehen das deine Kollegen auch so? :32:

Ich würde trotzdem alle Daten auf ein Tabellenblatt schreiben und die Tabelle als "intelligente Tabelle" mit STRG-T oder L formatieren. Dann können deine Kollegen bequem filtern, was sie benötigen oder nicht. Oder nötigenfalls die Spalten ausblenden, die sie nicht brauchen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,

da gebe ich dir Recht, eine Datenbank wäre besser geeignet, leider habe ich dafür nicht die notwendigen Rahmenbedingungen... Undecided

Zu dem Sortieren: dass nicht automatisch sortiert wird, weiß ich. Gibt es eine Möglichkeit, das Datenblatt2 und 3 so zu sortieren (per Klick auf Sortieren) dass es genausso sortiert wird, wie auf Datenblatt 1?

Grüße
Sandra
Antworten Top
#5
(28.07.2016, 10:05)WillWissen schrieb: Hi Sandra,



sehen das deine Kollegen auch so? :32:

Ich würde trotzdem alle Daten auf ein Tabellenblatt schreiben und die Tabelle als "intelligente Tabelle" mit STRG-T oder L formatieren. Dann können deine Kollegen bequem filtern, was sie benötigen oder nicht. Oder nötigenfalls die Spalten ausblenden, die sie nicht brauchen.

Ja, war deren "Wunsch". Ich hatte alles vorher auf einem Tabellenblatt... Undecided
Antworten Top
#6
Hi Sandra,

schau dir mal die Beispieldatei an, vllt. hilft sie dir weiter. Klicke zum Test die erste ID an und sortiere auf- oder abwärts. Du wirst sehen, dass alle folgenden Tabellenblätter mitsortiert werden.


.xlsb   Sandra_Neue Zeile_in_Tabelle.xlsb (Größe: 21,26 KB / Downloads: 3)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

ich habe mir die Datei jetzt nicht angesehen, aber hast du schon mal darüber nachgedacht für die Kollegen eine Benutzerdefinierte Ansicht einzurichten?
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

ist ja supi, trifft aber wohl nicht das Problem!!!!!

In der Originaldatei werden händische Eingaben in den rechten Spalten gemacht, wie sollen die mitsortiert werden?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(28.07.2016, 11:00)Peter schrieb: Hallo,

ich habe mir die Datei jetzt nicht angesehen, aber hast du schon mal darüber nachgedacht für die Kollegen eine Benutzerdefinierte Ansicht einzurichten?

Hallo Peter,

das Problem ist, dass verschiedene Personen immer wieder neue Namen hinzufügen müssen...

Grüße
Antworten Top
#10
Hi Sandra,


Zitat:In der Originaldatei werden händische Eingaben in den rechten Spalten gemacht, wie sollen die mitsortiert werden?

gar nicht.

Das geht mE mit normalen Bordmitteln überhaupt nicht. Ob eventuell mittels VBA etwas gezaubert werden kann, können dir nur die Spezialisten sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste