Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingtes Formatieren auf Inhalt einer Zelle beziehen
#1
Hallo,

ich habe folgenden Problem: ich möchte, dass sich die bedingte Formatierung einer Zelle bei unterschiedlichen Angaben anders einstellen lässt. 
Beispiel: Ich habe in Zelle A1 eine Dropdownliste mit den Auswahlmöglichkeiten A und B. Wenn ich A wähle, möchte ich, dass sich Zelle A5 gelb färbt, wenn A5>1000 und dass sich Zelle A5 rot färbt, wenn A5>2000. Nun möchte ich, dass wenn ich in der Dropdownliste B wähle, andere Grenzen eintragen kann, wo sich das Feld gelb oder rot färbt. Vielen Dank schonmal im vorraus. 

Mit freundlichen Grüßen

suschi1982
Antworten Top
#2
Hola,

für jede Farbe eine eigene Regel anlegen, z.B.:


Code:
=(A5>1000)*(A5<2000)*(A1="a")


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • suschi1982
Antworten Top
#3
Hallo,

das ist leider keine Lösung, da ich für B höhere Grenzwert habe, wo die Zellen farblich werden. D.h. dass die Zellen gelb bzw. rot werden, obwohl sie es nicht sollen.
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:das ist leider keine Lösung,



das ist auch nur das Beispiel für A und den angegeben Grenzwerten!


Zitat:da ich für B höhere Grenzwert habe

Für jede Konstellation legst du eine Regel an.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Könntest du die Schritte detailliert darstellen? Habe eben versucht, es selber zu lösen. Habe es leider nicht hinbekommen.
Antworten Top
#6
Hola,

in A5 klicken. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....


Code:
=(A5>1000)*(A5<2000)*(A1="a")



Code:
=(A5>2000)*(A1="a")


Das sind die beiden Regeln wenn in A1 ein A steht.

Jetzt noch 2 Regeln anlegen, dann aber mit "b".

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • suschi1982
Antworten Top
#7
Super. Vielen Dank. Wie ist es denn, wenn ich nicht nur Farbe sondern auch einen Text einfügen will?
Antworten Top
#8
Hola,

dann als normale Formel in Zelle:


Code:
=wenn(und(A5>1000;A5<2000;A1="a");"Bestimmter_Text";"")


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • suschi1982
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste