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Daten aus Zeilen in Spalten darstellen
#1
Hallo zusammen,
ein absolutes Excel-Greenhorn benötigt zur Verlängerung der Lebenszeit dringend Support ...

Wie kann ich automatisiert zwei untereinander stehende Zellen nebeneinander anzeigen lassen?
Bsp.:
angezeigt wird
A6 Jahr; B6 Artikel; C6 Menge und C7 Umsatz

Der Umsatz sollte aber in D6 stehen und die daraus resultierende Leerzeile(7) müsste gelöscht werden.
Es geht dabei um rund 6000 Datensätze, sodass das Problem manuell nicht lösbar ist.

Ich hoffe, die beigefügte Datei erklärt sich besser.

Lieben Dank vorab für Eure Hilfe!!

Grüße Angela


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum_2.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 13)
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#2
Hallo Angela,

so etwas geht erst mal über
Kopieren - Inhalte einfügen - Transponieren

eine Formel, mit der Du den Inhalt aus c7 nach d6 holst. Die Formel nimmst Du in die ganze Spalte.
Anschließend filterst DU die leeren z.B. in Spalte b weg.
Dann könntest Du die gefilterten Daten auf ein anderes Blatt kopieren, wo dann ca. 3000 Zeilen ungefiltert stehen.
Zum Schluß kopierst Du die Daten zurück.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#3
Wink 
Hi André,
wie kann ich es anstellen, dass ich nicht jeden Datensatz einzeln bearbeiten muss?

Du warst schneller  :19:

Hast du auch einen Tipp, wie die Formel aussehen kann?

Danke und Gruß
Angela
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#4
Hallo Angela,

ich hab mir die Datei jetzt nicht angesehen. Die Formel in D6 wäre doch einfach =C7
Weil Du dann von leeren Zeilen schriebst, bin ich davon ausgegangen, dass in Zeile 7 nichts weiter steht als in c7, analog dann die 9, 11, 13 usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#5
Hallo,

wenn man den "Ist-Zustand" ab Zeile 4 in ein neues Blatt kopiert, hilft dieser Code:


Code:
Sub Angela()
lr = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
With Range(Cells(1, 1), Cells(lr, 4))
   With .Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
   .Insert Shift:=xlToRight
Cells(1, 4).Delete Shift:=xlUp
   .EntireRow.Delete Shift:=xlUp
   End With
End With
End Sub


mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • AngelaW
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#6
Hallo Fennek,

ganz lieben Dank!!!
Es funktioniert wunderbar.
Wenn ich die ganzen 6000 Datensätze versuche zu verarbeiten, bekomme ich zwar noch einen Laufzeitfehler (1004), in Etappen klappt es jedoch super.
Ich werde morgen mal schauen, wo es holpert und mich notfalls nochmal zurückmelden.

Schönen Abend und Grüße
Angela
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#7
Hi,

und wenn Du dann nach dem Makro-Lauf die Ergebnis-Tabelle noch etwas umbaust (Kunde in Zusatzsspalte einfügen und die Jahressummen entfernen), kannst Du mit einer Pivot-Tabelle Dein Perfekt-Ziel erreichen (wobei "Brot gesamt" und "Butter gesamt" auch noch entfernt werden müßten, sonst sind sie doppelt drin):
.xlsb   Forum_2 - Rabe.xlsb (Größe: 19,33 KB / Downloads: 2)
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