Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lineare Abschreibung zwischen zwei Daten
#1
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer linearen Abschreibung dich ich darstellen will.
Gegeben sind die Kosten (A1)
Anfangsdatum (B1)
Enddatum (B2)

Wir haben also bspw.

1000 | 15.7.16 | 31.09.2016 |

Von C1 aus will ich nun die Monate darstellen von Januar bis Dezember (bis N1) und die lineare Abschreibung in den relevanten Monaten zw. Start und Enddatum eintragen.
Ich habe ein Problem, dass ich den halben Monat nicht als halben Monat darstellen kann. Sozusagen habe ich ja 3 Monate, ich will aber nicht die 1000€ in 333,3€ pro Monat abschreiben. Im halben Monat Juli soll eben sozusagen auch nur die Hälfte der Abschreibun möglich sein.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#2
Hi,

(26.07.2016, 14:43)Gorgyporgy schrieb: Sozusagen habe ich ja 3 Monate, ich will aber nicht die 1000€ in 333,3€ pro Monat abschreiben. Im halben Monat Juli soll eben sozusagen auch nur die Hälfte der Abschreibun möglich sein.

abgesehen davon, daß es keinen 31.09. gibt:

Tabelle1
BCDEF
2100015.07.201630.09.2016
3
431.07.2016
501.07.2016
631
717
80,5483870967741942Betrag/MonatProbe
90,5483870967741943281,8181818181821000

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C4=MONATSENDE(C2;0)
C5=MONATSENDE(C2;-1)+1
C6=C4-C5+1
C7=C4-C2+1
C8=C7/C6
D8=DATEDIF(C2;D2;"M")
C9=C7/C6
E9=B2/(D9+C9)
F9=3*E9+C9*E9
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#3
Oder so wie in der Anlage?

Wenn für dich nicht der erste Tag sondern der letzte Tag zum Zeitbereich zählt, must du nur geschickt eininige "1" und "-1" fallen lassen.
Die Zeilen mit Monate und Tage sind nicht notwendig.


Angehängte Dateien
.xlsx   Abschreibung.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hi, schonmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe hier nochmal eine kleine Mappe angefertigt, die ungefähr so aussieht wie die mit der ich arbeite.
Leide kann ich die nicht veröffentlichen.
Ich schaue mir gleich nochmal die Lösungen hier an, kam leider noch nicht dazu.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testabschreibung.xlsx (Größe: 31,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
(31.07.2016, 14:05)Gorgyporgy schrieb: Ich habe hier nochmal eine kleine Mappe angefertigt, die ungefähr so aussieht wie die mit der ich arbeite.
Leide kann ich die nicht veröffentlichen.

Hallo Georg,

In Excel kann man mit Werten des Typs "Datum" rechnen (siehe unsere Beispiele). Daher ist es meistens nicht sinnvoll Monate als Text in die Zellen zu schreiben sondern direkt als Datum (zB "01.01.2016").
In welchem Format die Daten dann angezeigt werden kann dann seperat gewählt werden. (zB "Januar";"Jan";"Jan 16")
Die Spalten F;S und AF in deinem Beispiel können dann gelöscht werden. Ein Wechsel des Kalenderjahres kann man auch optisch über Rahmen oder unterschiedlich gefärbte Hintergründe darstellen.

Falls diese Spalten aber leider unbedingt bleiben sollen, muss meine Funktion angepasst werden. An den Stellen, an denen der erste Tag des Folgemonats eingetragen ist, muss der erste Tag des aktuellen Monats um einen Monat erhöht eingetragen werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Gorgyporgy
Antworten Top
#6
Danke, was ich noch vergessen habe. Wir gehen von 30 tägigen Monaten aus. Also 360 Jahrestage. Das wird dann über die Tage360 Funktion realisiert.

Ego: Ich müsste dann bei deinem File einfach die Kalkulation der Tage (B3) neu berrechnen oder?
Antworten Top
#7
Hallo Georgy,

in der Anlage einmal zwei Lösungsvorschläge für deine Datei. Wie zu erwarten bevorzuge ich den Vorschlag aus Blatt2.

Mir sind noch zwei (eventuelle) Probleme aufgefallen:

1) Die Berechnung der Abschreibung in einem Monat geschieht nach der Anzahl der Tage im Monat. Volle Monate mit unterschiedlich vielen Kalendertagen haben unterschiedliche Abschreibungsbeträge. Ist dies nicht gewünscht, benötigen wir die genaue Vorgaben wie mit gemischten Zeiträumen (Tage;Monate) zu verfahren ist.

2) Die Berechnungsergebnisse sind fast nie ganze Währungseineheiten (€;€ct). Eine einfache Rundung kann dazu führen, dass die Summe der Abschreibungen nicht immer dem Betrag entsprechen.
Wenn also eine genaue Berechnung auf Währungseinheiten gewünscht ist benötigen wir auch hier Vorgaben, wie mit diesen Rest umzugehen ist.
In diesem Fall empfehle ich den bisherigen Lösungsvorschlag aus Blatt1 nicht zu verwenden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testabschreibung2.xlsx (Größe: 12,98 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Gorgyporgy
Antworten Top
#8
Hallo Georgy,

In meinem ersten Beispiel nur das Feld B3 mit der Funktion zu berechnen reichte nicht, da in den Formeln die Tage im aktuellen Monat berechnet werden.

In der Anlage jetzt beide Beispiele mit der Funktion Tage360 (amerikanische Berechnung).


Angehängte Dateien
.xlsx   Testabschreibung3.xlsx (Größe: 12,98 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Auf den ersten Blick tut das genau das was ich will.
Ich kanns kaum abwarten es morgen zu testen. Ich bin zuversichtlich, dass es klappt!
Hammer! Danke Ego, für die Zeit an einem Sonntag Abend!
Ich hab auf der Arbeit nen ganzen Tag damit verbracht eine funktionierende Formel zu schreiben, die am Ende aber einfach ein paar Zahlen vergessen hat.
Ich finde es immer wieder beeindruckend wie schnell einem hier geholfen wird!  :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste