Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachkommastellen situativ anpassen und bei Bedarf mit Nullen auffüllen
#1
Hi
gibt es eine Möglichkeit über ein Makro bestimmt festausgewählte Zellenwerte situativ mit Nullen aufzufüllen, damit folgendes Format entsteht:

Makro 1) Fester Auswahlbereich:
3 Nachkommastellen
145.56 --> 145.560
5.4 --> 5.400

Makro 2) neuer Auswahlbereich:
4 Nachkommastellen
0.02 --> 0.0200

Ich möchte in den Zellen wirkliche Nullen haben und nicht nur das Zahlenformat der Zelle ändern, da das Excel noch exportiert wird.

Makro 2 wäre dann nur aus Makro 1 noch anzupassen.


Anbei eine Bsp.tabelle.

Gruß
Vince


Angehängte Dateien
.xlsx   Nachkommastellen.xlsx (Größe: 10,02 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Analog

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...ost1752105
Antworten Top
#3
Hi Vince,

muss es unbedingt eine Makrolösung sein? Falls ja, brauchst net weiterlesen. :32:  Mit VBA kann ich allerdings nicht dienen. Hier mal ein Vorschlag auf Formelbasis.

Da du nicht immer Zahlen, sondern auch Texte hast, wandle ich diese erst einmal in Zahlen um und gebe als Zahlenformat ZAHL mit drei bzw. vier Nachkommastellen an.

Tabelle4

ABC
1Alte Wertemit 3 Nachkommastellen
2124,708124.708124,708
3144144.000144,000
49898.00098,000
5149.44149.440149,440
60,20.2000,200
7
8
9
10Alte Wertemit 4 Nachkommastellen
110,00850,00850,0085
120,0060.00600,0060
130,010.01000,0100
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=--WECHSELN(A2;".";",")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi Günter,

danke für deine Antwort, aber es muss über Makro laufen. 

Gruß
Vince
Antworten Top
#5
Es muss übrigens ein Punkt als Dezimaltrennzeichen sein! ;)
Antworten Top
#6
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht auf Zellenformatierungen zurückgreifen kann, da von dem Tabellenblatt ein csv-Export gemacht wird.
Die Formatierung wird damit natürlich nicht mitgenommen. Ich brauche "echte" Nullen ;)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

du kannst die Nullen mit Format(Wert, "gewünschtesFormat") erzeugen. Komma und Punkt kannst Du z.B. mit Replace("alterText", "alt", "neu") tauschen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

Wie gesagt über Formatierungen komme ich nicht weiter, da das ganze als csv exportiert wird. Das csv säbelt alle Formatierungen weg, daher brauche ich echte Nullen.

Kommata nutze ich übrigens überhaupt nicht, daher ist der PUNKT als Dezimaltrennzeichen gefordert!

Welche Möglichkeiten gibt es, egal ob Makro oder Formel, ein Zahlenformat herzustellen, welches einen csv Export überlebt?

Grüße

Vince
Antworten Top
#9
Hallo Vince,

Der Befehl "Format" stammt aus VBA. In einer Formel müsstest Du TEXT verwenden, In beiden Fällen erzeugst DU damit "echte" Nullen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste