Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter zusammenführen
#1
Hallo zusammen,

ich habe 7 Dateien mit jeweils 20 Tabellenblättern. In jeder Datei hat jedes Tabellenblatt die gleichen Überschriften. Jetzt möchte ich zunächst in jeder Datei ein Tabellenblatt "Gesamt" hinzufügen auf dem die Inhalte aller 20 Tabellenblätter untereinander eingefügt werden ohne sie manuell kopieren zu müssen. Da in den einzelnen Tabellenblättern täglich neue Datensätze hinzukommen, wäre es super wenn sich auch das Gesamtblatt automatisch aktualisiert.
Im zweiten Schritt möchte ich dann die 7 Gesamtblätter der 7 Dateien auf ein Blatt zusammenführen. Das ist dann aber wirklich erst der zweite Schritt. Ich bin schon froh wenn der erste Teil funktioniert.
Gibt es eine Lösung? Mit VBA kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn das allerdings die Einzige Lösung ist, würde ich mich da reindenken.
Falls es noch wichtig ist - die einzelnen Tabellenblätter sind im Moment als Tabelle formatiert und haben eine Ergebniszeile.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Antworten Top
#2
Hallo zusammen,

schade, dass keiner eine Lösung hat. Dann muss ich wohl weiter manuellen Aufwand betreiben :22:  und kann mir Ergbenisse nur zu bestimmten Stichtagen ansehen nachdem ich den Aufwand betrieben habe. Sollte doch noch jemandem was einfallen - gerne... Ich habe noch keine Lösung gefunden. Angel

LG
Antworten Top
#3
Hallo,

für die erste "Aufgabe":


Code:
Sub andrea1()
If Not Sheets(1).Name = "Gesamt" Then
   Sheets.Add before:=Sheets(1)
   Sheets(1).Name = "Gesamt"
Else
   Sheets("Gesamt").Cells.Clear
End If
Sheets(2).Rows(1).Copy Sheets("Gesamt").Cells(1, 1)

For i = 2 To Sheets.Count
   lr = Sheets("Gesamt").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
   Sheets(i).UsedRange.Offset(1).Copy Sheets("Gesamt").Cells(lr, "A")
Next i
End Sub


Für den zweiten Teil wäre es hilfreich zu wissen, ob die Dateien in einem Ordner liegen und per Namen eindeutig identifiziert werden können.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Andrea1.xlsm (Größe: 16,69 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#4
Hallo Andrea,

Zitat:Gibt es eine Lösung? Mit VBA kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn das allerdings die Einzige Lösung ist, würde ich mich da reindenken.

Es gibt ganz gewiß eine Lösung, Formelmäßig oder per VBA.

Das Problem: Keiner außer Dir kennt Deine Dateien und aus Deiner Beschreibung ist nicht sehr viel zu erlesen.
Da Deiner Beschreibung nach alle Dateien gleich aufgebaut sind, solltest Du uns eine Datei zur Verfügung stellen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hi Andrea,

mal ganz bescheiden der Hinweis: zwischen deiner Problemdarstellung/Frage und deinem Nachhaken ist nicht einmal eine Stunde vergangen. Du bist hier in einem Forum und nicht beim Support einer Softwarefirma. Also da sollte schon etwas mehr Geduld vorhanden seiin. Es gibt ja keine Schublade, in der fertige Lösungen auf alle erdenklichen Fragen drin liegen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#6
(29.08.2016, 10:44)Zwergel schrieb: Hi Andrea,

mal ganz bescheiden der Hinweis: zwischen deiner Problemdarstellung/Frage und deinem Nachhaken ist nicht einmal eine Stunde vergangen. Du bist hier in einem Forum und nicht beim Support einer Softwarefirma. Also da sollte schon etwas mehr Geduld vorhanden seiin. Es gibt ja keine Schublade, in der fertige Lösungen auf alle erdenklichen Fragen drin liegen.

Schau mal aufs Datum nicht nur auf die Uhrzeit :)
26/07/2016 wurde das Thema eröffnet
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#7
Upps, sorry habs nicht gesehen. Dann kann sicher zu Recht mal nachgefragt werden.
Nun tut sich ja auch etwas in Richtung Lösung.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#8
(29.08.2016, 09:58)Käpt schrieb: Es gibt ganz gewiß eine Lösung, Formelmäßig oder per VBA.

Das Problem: Keiner außer Dir kennt Deine Dateien und aus Deiner Beschreibung ist nicht sehr viel zu erlesen.
Da Deiner Beschreibung nach alle Dateien gleich aufgebaut sind, solltest Du uns eine Datei zur Verfügung stellen.

Hallo,
ich habe doch eine Datei angehängt!? :20:
Antworten Top
#9
(29.08.2016, 09:53)Fennek schrieb: für die erste "Aufgabe":
[...]
Für den zweiten Teil wäre es hilfreich zu wissen, ob die Dateien in einem Ordner liegen und per Namen eindeutig identifiziert werden können.
Hallo und vielen Dank erstmal... ich schaue mir das mal in Ruhe an... Zu deiner Frage: Ja die Dateien liegen alle im gleichen Ordner und haben dadurch auch unterschiedliche Namen. Wenn es hilfreich ist, kann der Name auch entsprechend vergeben werden der ist nicht in Stein gemeißelt ;)
LG
Antworten Top
#10
Hallo Fennek,

der erste Teil funktioniert ja super! Und da mit einem so kurzen Makro - ich bin begeistert.
Kann ich das Makro auch so anpassen, dass nicht alle Register kopiert werden sondern nur bestimmte Register (von bis)?

Hallo Käpt'n Blaubär,

sorry, hab grad nochmal den Verlauf durchgeschaut und die Nachricht mit der Datei ist wohl verschütt gegangen Angel
Da der erste Teil meines Problems durch den Vorschlag von Fennek gut funktioniert, lade ich die Datei erstmal noch nicht wieder hoch!?

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste