Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

geeignete Formel für Produkt mit Kriterium
#1
Guten Abend,
ich habe ein Anliegen das ich mit Excel lösen möchte aber habe trotz reichlicher Internetrecherche keine Ahnung wie ich die Problematik lösen kann. Meine Excel Version ist 2010, möchte demnächst aber sowieso auf 2016 upgraden.
 
Für meine verschiedenen Phasen im Bodybuilding habe ich mir einen Ernährungsplan selber erstellt und optimiere den regelmäßig auf mein derzeitiges Ziel und Gewicht.
Dafür ist es notwendig die einzelnen Nahrungsmittel zu reduzieren oder zu erhöhen. Um das schnellstmöglich berechnen zu können benötige ich eine Formel die mir die Kcal, Protein, Kohlenhydrate und Fette automatisch zusammen rechnet. Da das etwas Anpassung benötigt und man keine lust hat jede Woche genau das gleiche zu essen dauert es recht lange alles genau zu berechnen.
Deswegen will ich gerne in die Spalte A das Nahrungsmittel und daneben in Spalte B die Grammanzahl eintragen und dann soll mir Excel mithilfe von einer Hilfstabelle berechnen wie viel Kcal, Protein, Kohlenhydrate und Fette das Nahrungsmittel hat.
Ist das irgendwie möglich? Welche Formel ist am besten geeignet?

Vielen dank für die Hilfe im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo Armin,

deine Angaben sind für eine gezielte Hilfe zu dürftig. Ich nehme an, du hast das Grundgerüst deiner Tabelle bereits erstellt. Dann lade es uns doch mal hoch und trage anhand von ein paar Datensätzen dein Wunschergebnis händisch ein.

Hier kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Armin G.
Antworten Top
#3
Moin!
Dürfte mit einem SVERWEIS() in Verbindung mit einem einfachen Dreisatz (Menge) lösbar sein.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Armin G.
Antworten Top
#4
(26.07.2016, 05:21)RPP63 schrieb: Moin!
Dürfte mit einem SVERWEIS() in Verbindung mit einem einfachen Dreisatz (Menge) lösbar sein.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß Ralf

Hallo,
vielen dank für die Raschen Antworten. Ich habe eine SVERWEIS Formel erstellt und die durch 100 geteilt und mit der Menge Multipliziert, das funktioniert einwandfrei!  :28:
Antworten Top
#5
Hallo Armin,

bin auch im Bodybuilding tätig, und habe schon eine Excel die du suchst mit einer (relativ) großen matrix an Nahrungsmittel mit Werten die dir alles berechnet.
Falls du Interesse hast schreib einfach ne PN.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#6
Moin Luffy!
Lade sie doch einfach hier hoch.
Passt ja zum Thema und ist sicherlich auch von allgemeinem Interesse, so dass uns die Moderation wohl nicht auf die Füße treten sollte.  :21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hi,

anbei meine Datei, ist schon etwas älter man könnte mehr draus machen aber erfüllt ihren Zweck :)


.xlsx   Ernährungs und Trainingsplan - Vorlage.xlsx (Größe: 72,39 KB / Downloads: 6)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#8
off topic... Vorlage

Hallo, ohne mir die Datei angesehen zu haben, aber eine Vorlage ist das nicht (dafür gibt es ein eingenen Dateityp [Dateiendung bzw. -suffix ]) ... ... vielleicht eine Vorgabe (Fahrplan)...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi Jörg,

nu sei doch nicht so streng! :19:

Der Vorschlag einer Ernährungs- und Trainingsdokumentation gefällt mir gut. Wenn ich BB machen würde (mach ich aber leider nicht, drum liegt mein KFA nicht mehr wie früher bei 9 sondern bei 23% :22:), könnte ich den benutzen. Aber da ich kein BB mache, verstehe ich auch ein paar Sachen noch nicht so ganz.

Kleine Detailverbesserungen:
Ich würde die Meals-Tabelle in eine intelligente Tabelle umwandeln und in den Day- und der Einkaufs-Tabelle die Auswahl der Nahrungsmittel mit Datengültigkeit dann auf diese Liste beziehen.
In den Day-Tabellen die Formeln in Zellen B24 - 26 mit $-fixiertem E19
Antworten Top
#10
Moin!
(Nicht auf die Goldwaage legen)
Ich musste suchen, wo Luffy etwas von einer Vorlage geschrieben hat.
Dann sah ich den Dateinamen …
Der Duden schreibt zu Synonymen zu "Vorlage":
Zitat:
Stimmt, die zwei letzten behandeln Dateien …
Angel
[/offTopic]

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste