Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formularbereiche automatisch erstellen und ausfüllen
#11
Hi VodeAn,

Momentan bin ich am Handy. Kann deshalb die Datei nicht runterladen. Schau's mir heute Abend mal an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • VodeAn
Antworten Top
#12
Okay, danke.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Da das morgen fertig sein muss, gibt es noch eine Notlösung:
Man könnte es auch so gestalten, dass diese Abschnitte, die in der Übersicht dargestellt werden, direkt dort manuell ausgefüllt werden. Man hätte dann nur noch einen Button, der einen neuen, leeren Abschnitt ans Ende anfügt. Das Referenzdesign könnte man ja auf einem anderen Blatt hinterlegen.
Mit dieser Lösung würde der Bereich "Abschnittsplanung" natürlich entfallen.

Ließe sich das einfacher bewerkstelligen?

Vielen Dank!
Antworten Top
#13
Hallo VondeAn,

bevor ich weitermache eine Frage:
Trifft das deine Vorstellung?

Siehe Anhang


Angehängte Dateien
.xlsm   vorlage.xlsm (Größe: 26,06 KB / Downloads: 6)
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Heinz Ulm für diesen Beitrag:
  • VodeAn
Antworten Top
#14
Hallo,

bezogen auf dein Beispiel:

Code:
Sub Uebertrag()
  Dim rngZ As Range
  Dim varWerte As Variant
  With Worksheets("Tabelle1").Range("C11:C17")
    varWerte = .Value
    .Value = ""
  End With
  Set rngZ = Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
  rngZ.Cells(1, 1).Value = Application.Max(rngZ.Columns(1).EntireColumn) + 1
  rngZ.Cells(1, 2).Resize(1, UBound(varWerte)).Value = Application.Transpose(varWerte)
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • VodeAn
Antworten Top
#15
(26.06.2014, 10:42)Heinz Ulm schrieb: Trifft das deine Vorstellung?

Das sieht schon sehr vielversprechend aus! Ich blicke zwar noch nicht hundertprozentig durch, was du da gemacht hast, aber da komm ich schon noch dahinter :)

3 Anmerkungen hab ich aber:

1. Diese Zeile mit den Daten oben auf dem "Eingabe"-Blatt ist natürlich ästhetisch nicht so wertvoll. Aber ich vermute mal, du hast dir das auch nicht so gedacht, dass die da dauerhaft bleibt, oder?

2. Du hast jetzt den Bereich "Übersicht" so gemacht, dass man einen Datensatz zur Anzeige auswählt. Was ich mir eigentlich vorgestellt hatte, war eine Art Liste, die mehrerer solcher Bereiche umfasst, wo dann die Daten drinstehen. Ich hab das mal in deiner Datei angedeutet und hänge sie an.

3. Ich habe mal selbst einen Datensatz hinzugefügt und gespeichert - funktioniert super, danke! Aber wenn ich diesen dann im Übersichtsfeld auswählen will, indem ich die Personalnummer oder die Abschnittsnummer eingebe, steht in den anderen Feldern nur noch #NV. Was hat es damit auf sich? (Wenn, wie es mir ja lieber wäre, der Ansatz mit der Liste aus meiner vorherigen Anmerkung gewählt würde, dann spielt das ja eigentlich keine Rolle mehr, aber interessieren würde es mich trotzdem. Schließlich will ich ja auch was lernen :) )


Aber vielen Dank schon mal! Ich bin begeistert, wie schnell und kompetent einige Leute hier Hilfe leisten!


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von vorlage.xlsm (Größe: 25,98 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#16
Hi VodeAn,

zu deinen Fragen:
Zitat:1. Diese Zeile mit den Daten oben auf dem "Eingabe"-Blatt ist natürlich ästhetisch nicht so wertvoll. Aber ich vermute mal, du hast dir das auch nicht so gedacht, dass die da dauerhaft bleibt, oder?

Die Zeile 1 und 2 werden später natürlich ausgeblendet.

Zitat:2. Du hast jetzt den Bereich "Übersicht" so gemacht, dass man einen Datensatz zur Anzeige auswählt. Was ich mir eigentlich vorgestellt hatte, war eine Art Liste, die mehrerer solcher Bereiche umfasst, wo dann die Daten drinstehen. Ich hab das mal in deiner Datei angedeutet und hänge sie an.
Da würde ich mir eine andere Ausgabe überlegen, das wird viel zu unübersichtlich.

Zitat:3. Ich habe mal selbst einen Datensatz hinzugefügt und gespeichert - funktioniert super, danke! Aber wenn ich diesen dann im Übersichtsfeld auswählen will, indem ich die Personalnummer oder die Abschnittsnummer eingebe, steht in den anderen Feldern nur noch #NV. Was hat es damit auf sich? (Wenn, wie es mir ja lieber wäre, der Ansatz mit der Liste aus meiner vorherigen Anmerkung gewählt würde, dann spielt das ja eigentlich keine Rolle mehr, aber interessieren würde es mich trotzdem. Schließlich will ich ja auch was lernen Smile )
Da fehlen in der Tabelle "Daten" noch die Formeln in der Spalte A

Ich bau mal die Tabelle weiter.
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
Antworten Top
#17
Ich kann verstehen, dass du meinst, es könnte als Liste unübersichtlich werden, aber ich hatte auch noch vor, das Design der Abschnitte zu verschlanken, und außerdem soll es später auch ohne größeres Hin und Her möglich sein, diese Übersicht auszudrucken. Das ist bei einer solchen selektiven Anzeige nicht so wirklich machbar.
Antworten Top
#18
Hi VondeAn,

schau dir es jetzt mal an.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von vorlage.xlsm (Größe: 27,58 KB / Downloads: 7)
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Heinz Ulm für diesen Beitrag:
  • VodeAn
Antworten Top
#19
Der Teil mit der Eintragung ist soweit ja super, aber es ist immer noch nicht die Art von Übersicht, die ich mir vorgestellt hatte...

Ich beschreibe am Besten mal Schritt für Schritt, wie das Ganze ablaufen soll, um Missverständnissen vorzubeugen:

1. Ich gebe Daten über die Abschnitte ein.
2. Ich drücke auf SPEICHERN.
3. Auf der rechten Seite erscheint ein Bereich, in dem die eingegebenen Daten in unveränderlichen Feldern stehen.
4. Gleichzeitig mit 3. werden die Eingabefelder wieder geleert.
5. Ich gebe neue Daten ein.
6. Ich drücke erneut auf SPEICHERN.
7. UNTER dem schon in der Überseicht stehenden Bereich erscheint ein weiterer, optisch identischer Bereich mit den neuen Daten.
8. Die Eingabefelder werden wieder geleert.
9. Die Schritte 5 - 8 können beliebig oft wiederholt werden.

Die Felder NAME, VORNAME und VORGESETZTER müssen nicht in den einzelnen Abschnitten gespeichert werden und nicht in der Übersicht erscheinen (darum hatte ich sie ja dort auch ursprünglich nicht hingesetzt), weil ein solches Dokument immer nur für einen einzelnen Mitarbeiter angelegt wird. Ebenso ist das Feld PERSONALNUMMER zwar eine gute Idee, muss aber auch nicht in die einzelnen Abschnitte mit gespeichert werden. Diese 4 Felder sind im Prinzip nur Angaben, die man einmal einträgt und vom Makro überhaupt nicht beachtet werden sollen.

Falls eine beliebig häufige Wiederholung der Vorgänge nicht möglich ist, kann auch ein Maximalwert von, sagen wir, 8 Abschnitten gewählt werden. Mehr werden es in der Regel eigentlich nicht.


Ich danke dir sehr herzlich! Grüße,

VodeAn
Antworten Top
#20
Hallo,

Zitat:Ich beschreibe am Besten mal Schritt für Schritt, wie das Ganze ablaufen soll, um Missverständnissen vorzubeugen:

aha, geht doch.

Aber ich werde jetzt den Helfern nicht mehr dazwischenfummeln.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste