Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsabhängiger Maximalwert
#1
Hallo liebe Excelfreunde,

bei folgendem Problem scheint die Lösung recht nahe liegend zu sein, jedoch sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe eine Tabelle mit ca. 2000 Einträgen, deren Inhalt u.a. die Kunden, deren Region, das Datum der letzten Aktivität und den aktuell offenen Betrag haben. Das dumme an dieser Liste ist, dass Sie fortlaufend ist und jeweilige einträge nicht ersetzt. Genauso ist sich nicht Zeitlich fortlaufend sondern wild durcheinander.
Heißt Kunde A hat am 1.1.16 200€ offen, diese steht in Spalte 400. Weiter oben steht in Spalte 200 der selbe Kunde mit Datum von 2.3.16 mit 150€.

Habe mir daher via Formel erstmal ausgeben lassen, welches der letzte Sand je Kunde ist.
Komme aber nun nicht auf eine Formel die mir in dieser Zeile den jeweiligen Betrag wiedergibt und dabei alle anderen Beträge, welche sich auch den Kunden in der Region beziehen ausblendet.

Sprich jeder Kunde darf nur einen Betrag in der Liste haben, bezogen auf das letzte Datum.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt und zur Hilfe schon mal eine Beispieldatei angefügt in der ich meine bisherige Formel eingefügt habe inkl. der manuell gesetzten Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tele


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,81 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=(VERWEIS(2;1/($A$2:$A$28&$C$2:$C$28=A2&F2);$D$2:$D$28))*(C2=F2)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Telematix
Antworten Top
#3
Hi steve1da,

vielen Dank, jedoch bekomme ich noch einen kleinen Fehler bei der Formel raus:
Spalte 2 und 22 habe je identische Einträge dürfen aber nur einmal gezählt werden.

Kriege ich das mit hinzufügen einer einfachen Wenn Abfrage raus?

Gruß
Tele
Antworten Top
#4
Hola,

so?


Code:
=(VERWEIS(2;1/($A$2:$A$28&$C$2:$C$28=A2&F2);$D$2:$D$28))*(C2=F2)*(ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$C$2:C2;C2;$B$2:B2;B2)=1)


Warum steht in H18 400? Müsste dort nicht 0 stehen? Kai im Bereich West hat doch das aktuelle Datum in F20.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Telematix
Antworten Top
#5
Hi,

super funktioniert!

Vielen Dank...


Du hast natürlich recht, dass passiert wenn man schnell ein Beispiel zusammenzimmert und der Mensch die Lösung im Kopf zusammenrechnet!  :16:


Gruß
Tele
Antworten Top
#6
Hallo, hier noch eine AGGREGAT() Lösungsvariante..:

Die nicht ganz funktioniert... ;-(

...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo
 
Du schreibst:

Zitat:Genauso ist sie nicht Zeitlich fortlaufend sondern wild durcheinander.

Ist nun der letzte Eintrag vom 16.05.2016 in Zeile 2 oder 22?
In deinem Beispiel sind die beiden Beträge auch identisch, da spielt die Reihenfolge keine Rolle.
Aber was gilt bei unterschiedlichen Beträgen?
 
 
Gruss Sepp
Antworten Top
#8
(25.07.2016, 13:25)Josef B schrieb: Hallo
 
Du schreibst:


Ist nun der letzte Eintrag vom 16.05.2016 in Zeile 2 oder 22?
In deinem Beispiel sind die beiden Beträge auch identisch, da spielt die Reihenfolge keine Rolle.
Aber was gilt bei unterschiedlichen Beträgen?
 
 
Gruss Sepp

Hallo,

gute Frage! Da sollte der höhere Wert angesetzt werden.
Dürfte aber eigentlich nicht vorkommen, wäre eine Seltenheit...
Antworten Top
#9
Hallo
Im Normalfall reicht hier folgende Formel in G2
=(C2=F2)*D2
Und nach unten kopieren.
Beim Fall wie in Zeile 2 und 22 würde ich in diesen 2 Zeilen nebst dem Datum auch die Uhrzeit eintragen.
Dann funktioniert die obige Formel auch.
 
Gruss Sepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Josef B für diesen Beitrag:
  • Telematix
Antworten Top
#10
Hi,

einen Zeitstempel mit Uhrzeit gibt es leider nicht und müsste ganz neu ins System implementiert werden.
Da hier der Kosten nutzen Faktor nicht gegeben ist, bleibt mir nur die Variante, im zweifel den höheren Wert anzusetzen.


Gruß
Tele
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste