Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann man Berechnung hinter einer Funktion irgendwo sehen?
#1
Kann leider nirgendwo herausfinden ob es möglich ist die Berechnung, bzw. Formel einer Funktion nachzuvollziehen. 
Ein einfaches Beispiel wäre die Funktion "Mittelwert". Kann ich die dahinterstehende Berechnung irgendwo sehen? z.B. (Zahl 1 + Zahl 2) / Anzahl der Werte... 
Ich sehe immer nur die Funktion, die Input Parameter und das Ergebnis. Wie das Ergebnis zustande kommt sehe ich leider nicht. Bräuchte die Berechnung für eine etwas komplexere Funktion. 
Vorab schon mal vielen Dank!
Antworten Top
#2
Moin!
Formeln, Formelauswertung

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Dort sehe ich aber leider auch nur die Funktion und das Ergebnis

In meinem Fall steht unter Formelauswertung   MITTELWERT(5;7,5)...     und wenn ich auf "Auswerten" klicke steht 6,5. Also wieder nur das Ergebnis.
Antworten Top
#4
Hallo

Bei einigen Funktionen finden sich Hinweise in der Online-Hilfe.
Ansonsten mal bei Wikipedia oder einer Fach-Seite nachschlagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo Danisound,

willst du wissen wie man und auch Excel  den Mittelwert (=arithmetisches Mittel),Pi, Tangens, ... oder die Standardabweichung ausrechnet?
Dafür gibt es doch Formelsammlungen, auch im Internet.

Oder suchst du für deine komplexere Berechnung die richtige Funktion oder Formel? Dann beschreibe doch einmal deine Berechnung. Ich wundere mich auch immer wieder wieviel Wissen über die Zusammenstellungen von Formeln hier im Forum vorhanden ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Habe beruflich viel mit Excel zu tun... Wir haben vor Jahren mal von einem externen Dienstleister spezielle Funktionen in unser Excel eingeschleust bekommen. Die wurden speziell für uns angelegt, der Anbieter bietet aber keinen Support mehr an. Nun würde ich gerne eine Funktion genauer unter die Lupe nehmen und gucken wie sie rechnet. Doch leider gibt es diese Möglichkeit anscheinend nicht. 

Diese Funktion hat 11 Input Parameter... doch sehe die Formel dahinter nicht
Antworten Top
#7
@Helmut:
Der überwiegende Teil der Funktionen lässt sich ja mit einer Handvoll Basics herunterbrechen.
Wenn ich allein berücksichtige, was sich mit Index(), Verweis(), Vergleich() alles lösen lässt …
Es werden zum Teil halt "Monsterformeln", "unter der Haube" von Excel läuft dies sicherlich nicht anders ab.
Dass man fast alle "neuen" Funktionen auch problemlos(?) mit "uralten" Matrixformeln nachstellen kann, mag der Bequemlichkeit von Einsteigern geschuldet sein.
In hartnäckigen Fällen noch eine UDF hinterhergeschoben, und Du kannst auch mit sehr alten Excel-Versionen neue Funktionen (abseits des Klicki-Bunti) nachstellen!
Unbedingt empfehlenswerte Lektüre:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?umenuzahl=21

My two cents,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Zitat:Diese Funktion hat 11 Input Parameter... doch sehe die Formel dahinter nicht
Dann öffne mal mit Alt+F11 den VBA-Editor und schaue Dir die Module an!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Vorweg:
Sollte das Projekt geschützt sein, wirst Du hier keine weitere Hilfe erhalten!
(Ehrenkodex)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
(24.07.2016, 18:42)danisound schrieb: Wir haben vor Jahren mal von einem externen Dienstleister spezielle Funktionen in unser Excel eingeschleust bekommen. Die wurden speziell für uns angelegt
In welcher Form?'
Als Makro? Dann könnte man natürlich einfach in den Code schauen.
Ist der Code geschützt dann hat man schlechte Karten. Es gibt wohl Möglichkeiten den Schutz zu knacken aber das wäre rechtlich sehr fragwürdig.
Als AddIn? Dann hat man noch schlechtere Karten. Man müsste den Code in irgendeiner Form dekompilieren. Aber da steckt vermutlich auch ein Schutz drin.
Man wäre auf der rechtlich sicheren Seite wenn man den Quellcode vom Dienstleister kaufen könnte.

(24.07.2016, 18:42)danisound schrieb: der Anbieter bietet aber keinen Support mehr an
Sicher? Oder wollen die nur einen "besseren" Vertrag aushandeln?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste