Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Controlelement erkennen welches die Funktion aufruft
#1
Hallo allerseits,

ich hätte da nochmal eine theoretische Frage. Ich habe einige CommandButtons, die alle die gleiche Funktion aufrufen
sollen. Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, ob man innerhalb der Funktion festellen kann, von welchen
CommandButton die Funktion aufgerufen wurde. Die Parameterübergabe an die Funktion soll von allen CommandButtons
gleich sein. Sonst wäre es ja auch leicht zu unterscheiden. Postet mir bitte auch ein klares Nein, wenn das Ganze
nicht gehen sollte. Danke!
Antworten Top
#2
Hallo Kathrin,

wo sind die CommandButtons? In einer Userform oder einer Tabelle? Und wenn sie in der Tabelle sind, sind sie aus der Steuerelement-Toolbox oder aus der Formularelemente? Und gehen könnte es mit der Klassenprogrammierung.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
@Danke für die reichliche Aufklärung an Fallunterscheidungen.

O.K. nehmen wir mal den ersten Fall an, also Controlelemente in der Userform und Funktion in der Userform.
Antworten Top
#4
Hallo Kathrin,

dann als man Ansatz
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=57
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Hallo Stefan,

danke für Deinen schnellen Tipp. Egal ob die Sache funktioniert oder nicht dieser
Link sieht sehr interessant für mich aus und ich werde ersteinmal ein bißchen
mit dem Code dort herumexperiementieren. So long.
Antworten Top
#6
Hallöchen,
ich nehm die Aufgabe jetzt mal wörtlich Wink Natürlich könnte man, wenn der Funktionsaufruf den Namen des Buttons nicht enthalten soll, selbigen durch den Code des Buttons an anderer Stelle platzieren und die Funktion schaut dort nach Wink
Da gibt es viele Stellen, innerhalb Excel z.B.
- auf einem Blatt
- ALs Tag eines Objektes
- in einer globalen Variable

"... sagen wir mal ... Userform ..."

Ich sag dann mal noch eine Button aus den Formularsteuerelementen auf einem Blatt, dem ein Sub direkt zugewiesen wird. Dort kann man den Namen mit Application.Caller feststellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste