Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Tagen ohne Monatsangabe Wochentage ermitteln
#1
Hallo zusammen,

Ich hab noch ein Problem, in meiner Anwesenheitsliste habe ich in der obersten Zeile die Tage des Monats eingetragen, z.B. Zelle B5 = 1, C5 = 2 ... AF5 = 31. Dann habe ich mir händisch die Wochenenden im Hintergrund grün markiert. Nun möchte ich gerne über eine Formel, egal in welcher Weise, die Sollstunden ermitteln lassen, also die Tage von Montag bis Freitag sollen automatisch ermittelt werden und mit 8 Stunden multipliziert werden.
Zur Zeit lasse ich mir die Sollstunden in Tabelle 2 errechnen, das möchte ich aber nicht, da ich eigentlich die anderen Tabellenblätter für die anderen Monate benötige.

Des weiteren habe ich noch ein Problem mit der bedingten Formatierung. Ich habe für "K", "B", "TU", "Ü", "SL" eine Regel eingegeben. Für "ÜA" habe ich auch eine eingegeben, aber es wird auch "ÜA" mit der gleichen Farbe markiert wie "Ü", wie kann man denn das ändern?

Anbei habe ich meine Tabelle angehängt.



Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Anwesenheit 1.xlsx (Größe: 22,6 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

wenn du die Tage als "echte" Datumswerte eintragen würdest, wäre die Berechnung kein Problem.

Die Bedingte Formatierung kannst du ändern, indem du auf "Formel zur Ermittlung...." wechselst und die Formeln wie folgt eingibst:


Code:
=F8="ü"


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Robbie, können auch andere Texte in den Zeilen stehen..? Wenn nicht kannst du deine Formel

=SUMME(F8:AJ8)+SUMMENPRODUKT((F8:AJ8="K")+(F8:AJ8="TU")+(F8:AJ8="Ü")+(F8:AJ8="B")+(F8:AJ8="ÜA")+(F8:AJ8="SL"))*8

einwenig kürzen..:

=SUMMENPRODUKT((ISTTEXT(F8:AJ8)*8))+SUMME(F8:AJ8)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.  Ich werde die Formel einkürzen. 

Steve1da: Wenn ich das Datum eingebe, wie wäre dann die Formel für mein Problem?  

Viele Grüße
Antworten Top
#5
Hi Robbie,

deine Daten in Blatt 2 würde ich so eintragen:

Tabelle2

FGHIAGAHAIAJAKAL
580088800168
6FreitagSamstagSonntagMontagDonnerstagFreitagSamstagSonntag
71.72.73.74.728.729.730.731.7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F5=WENN(WOCHENTAG(F7;2)>5;0;8)
G5=WENN(WOCHENTAG(G7;2)>5;0;8)
H5=WENN(WOCHENTAG(H7;2)>5;0;8)
I5=WENN(WOCHENTAG(I7;2)>5;0;8)
AG5=WENN(WOCHENTAG(AG7;2)>5;0;8)
AH5=WENN(WOCHENTAG(AH7;2)>5;0;8)
AI5=WENN(WOCHENTAG(AI7;2)>5;0;8)
AJ5=WENN(WOCHENTAG(AJ7;2)>5;0;8)
AL5=SUMME(F5:AK5)
F6=F7
G6=G7
H6=H7
I6=I7
AG6=AG7
AH6=AH7
AI6=AI7
AJ6=AJ7

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Zeile 6 ist eine benutzerdefinierte Formatierung TTTT; im Original werden die Tage immer noch senkrecht angezeigt, mit dem Tool nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Das hat wunderbar geklappt, Danke :)

Mir ist noch etwas eingefallen. Um die Tabelle noch automatischer zu machen, würde ich gerne, wenn in der Zelle A1 der Monat steht, in der Zelle B1 immer den ersten des Monats anzeigen lassen.
Z.B. A1 = Juli, dann in B1 = 01.07.16 ; A1 = August, dann B1 = 01.08.2016 gibt es dafür auch eine Formel?
Antworten Top
#7
Moin!
Eine Möglichkeit:

ABC
1März01.03.2016Januar
2Februar
3März
4April
5Mai
6Juni
7Juli
8August
9September
10Oktober
11November
12Dezember
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=--("1. "&A1)
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Liste=$C$1:$C$12

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hi Robbie,

trage doch in A1 einfach 1.7 ein und gib der Zelle das benutzerdefinierte Format MMMM. In B1 schreibst du =A1 und formatierst die Zelle TT.MM.JJ
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Günter zu deinerm Beitrag #5 geht einfach(er) =(REST(F7;7)>1)*8
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,

das funktioniert alles Bestens, danke :)

@ RPP63 ich hab mal noch eine Frage an dich. Deine Formel hat sehr gut geklappt, jetzt funktioniert das leider nur für dieses Jahr, was ist denn wenn es 2017 wird?

Ich hab einfach deine Formel (=--("1. "&A1)) in meine Tabelle kopiert und dann ging das mit dem Wechsel des Datums, aber wie oben geschreiben nur für 2016.

Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste