Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Verknüpfungen INDIVIDUELL aktualisieren
#1
Hallo liebe Gemeinde,
bin am Verzweifeln, mir aber sicher, dass ich nur auf der Leitung sitze und ich hier jemand finde, der mir die Augen öffnet.
Ich habe diverse Arbeitsmappen bzw. Vorlagen miteinander verknüpft (SVERWEIS etc.). Generell sollen die Daten beim Öffnen der Zieldatei automatisch aus der Quelldatei aktualisiert werden. Klappt alles prima. Problem: In einer Vorlage sollen zwar im Hintergrund ohne Nachfrage Werte zu diversen externen Quelldateien beim Öffnen automatisch aktualisiert werden, außer halt zu einer bestimmten NICHT. Wie kann ich das steuern? Habe mit "Daten - Verbindungen" und" Daten - Verknüpfungen bearbeiten" rumprobiert, aber bekomme es einfach nicht hin, hinterschaue die Zusammenhänge der beiden Punkte nicht, außerdem gefällt mir nicht, dass sobald die Quelldatei offen ist ohne Rücksicht die Zieldatei aktualisiert wird.
Konkret: Zielvorlage fragt beim Öffnen einer neuen Arbeitsmappe automatisch externe Daten aus den Mappen "Kundenstamm"  und "Auftragsstamm" ab. Das ist auch so gewollt. In dieser Zielvorlage gibt es aber auch eine Verknüpfung zu einer externen Mappe für Währungsumrechnungskurse. Genau DIESE eine Verknüpfung soll NICHT automatisch beim Öffnen einer neuen Mappe aus dieser Vorlage aktualisiert werden. Vielmehr will ich das sehr gerne per Schaltfläche (Makro Formular-Steuerelement) oder ähnlich manuell steuern. Hintergrund: Ist der gültige Kurs für Juli beim Erstellen der Mappe übernommen so soll dieser dort für ewiglich UNVERÄNDERT stehen bleiben und nicht, falls man im August diese Mappe öffnet für Ergänzungen oder zum Nachsehen mit dem aktuellen Kurs August aktualisiert werden.
Bitte NICHT über Benachrichtigung "Aktualisierungen ja/nein" steuern lassen, das geht schief. Die Vorlage befindet sich im Netzwerk und ich muss das DAU-sicher machen, ohne etwas vom Anwender abzuverlangen Smile ohne Fehler ("Huch, hab JA statt NEIN gedrückt") zu riskieren.
Ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden und jemand lacht drüber, weil er weiss wie einfach das ist . Smile)
Vielen lieben Dank im voraus für Eure Zeit
Grüße
Jürgen
Antworten Top
#2
Hallo Jürgen

Ich würde eher das Datum in den Verweis mit einbeziehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

oder ich würde mir einen Button mit einem Makro hinterlegen, mit dem diese eine Verknüpfungsformel dann in die Zelle eingefügt wird, die Verknüpfungen aktualisiert und anschließend die Formel durch den Wert ersetzt wird.
Dies kann per Makro-Aufzeichnung erstellt werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste