Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten Ploten aus verschiedenen Jahren
#1
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifele hier. Mein Plan ist es ein Graph zu erstellen welches unten auf der X Achse das Datum geplottet hat, also 01.01 - 31.12. Ohne Jahreszahl. Auf der Y Achse stehen dann die dazugehörigen Messwerte. Habe mal ein Foto angehängt dann könnt ihr euch das besser vorstellen. Ich habe ein riesiges Problem mit den Jahreszahlen im Datum. Wie kriege ich es hin das er mir nicht immer das Jahr mit anzeigt und ich alle nur mit Tag und Monat einfügen kann? Wenn ich 2013 einfüge ist alles kein Problem für Excel ist dann jedoch die X Achse 2013 wenn ich dann 2014 einfüge gerät alles durcheinander! Hoffe ihr versteht

Vielen dank für eure Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

da hätte ich jetzt noch die Bilder von den Graphen mit eingefügt ...

Füge die Daten mal mit > Inhalte Einfügen | Werte < ein, wie sieht es dann aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort. Verstehe leider nicht was du meinst wo soll ich die Daten einfügen?

Das Problem ist das er bei den verschiedenen Datum`s immer die Jahreszahl mit einfügt und ich verschiedene Jahre nicht in den gleichen Graph plotten kann:(
Antworten Top
#4
Hallöchen,

na, irgendwo überschreibst Du doch mit dem Einfügen die Daten von 2013 durch 2014 oder wie hast Du das gemeint mit dem Einfügen?
Zitat:Wenn ich 2013 einfüge ist alles kein Problem für Excel ist dann jedoch die X Achse 2013 wenn ich dann 2014 einfüge gerät alles durcheinander!
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ich schreibe als beispiel 04.01.2014 dann gehe ich unter dem Format auf Datum kurz dann steht da 04.01 in der Zeile. Aber es hängt immer noch die Jahreszahl dran. Und genau das ist das Problem. Ich will alle Jahreszahlen 2013/2014/2015/2016 in einem Diagram plotten?

Wie mache ich das kann doch nicht sein das ich der einzige bin der sowas macht?
Ist doch eigentlich eine Standard auswertung.

Danke euch
Antworten Top
#6
Hallöchen,

so? Das Datum ist hier kein Datum sondern ein Text.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Danke für deine Hilfe.

Aber ich möchte ja das er die X Achse als Jahresskala nimmt von 01.01 - 31.12 damit ich nachher die anderen Werte (2014/2015/2016) genau einzeichnen kann. Ist es nicht möglich eine x achse als Jahresskala anzulegen nur ohne Jahreszahl? Huh Undecided
Antworten Top
#8
Hallöchen,

1.1. usw. ist doch ohne Jahreszahl? Ich hab nur beim 4.1. aufgehört, weil 365 und mehr Tage in einem kleinen Bild nicht so deutlich sichtbar sind.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste