Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnung Excel zu PDF mit Vorlage
#1
Servus zusammen,
ich könnt langsam aber sich etwas durchdrehen.

jetzt wo ich mit eurer Hilfe es endlich geschaft habe, eine voll funktionsfähige Rechnungserstellung in Excel zu entwerfen schreiben mir die Kunden das Sie nun die Rechnungen gerne im PDF Format und als Email haben wollen.
Wenn ich jetzt eine oder mehrere Rechnungen ausdrucke speichere ich diese einfach als XPS ab und wandel diese dann in PDF um ... kein Problem und funktioniert einwandfrei.

nur bräuchte ich dazu auch das passende Rechnungspapier im Hintergrund dazu.

hat einer von euch eine Idee wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

Gruß
lion
Antworten Top
#2
Hi,

ist ein direktes Abspeichern als PDF-Datei in deiner XL-Version nicht möglich? Da ich kein 2003er mehr habe, kann ich es nicht testen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
hab dann aber trotzdem noch kein rechnungspapier als Hintergrund ?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

die Hintergrundbilder bekommst Du eventuell mit rein, wenn Du die Seite als html speicherst. Ist aber auch nicht sicher ...

Ansonsten könntest Du die Rechnung
a) als Bild speichern
b) das Rechnungsformular mit eingefügten Grafiken usw. generieren

Übrigens gehen Grafiken auch im Seitenlayout zu verwenden, direkt oder per Wiederholungszeilen je nach Version.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
das ganze soll eigentlich recht unproblimatisch ablaufen ...

mit html export ist das ganze glaube ich zu aufwendig....
wenn ich das Formular als bild abspeicher, habe ich ja einen weisen hintergrund und kann das R-Formular nicht mehr dahinter legen.
Die Grafiken neu zu erstellen und direkt in das Formular einfügen bringt mir auch nichts da einzelne zellen wieder von den Grafiken überlappt werden.

das einzigste was mich etwas näher an das ganze ran gebracht hat ist die kopf und fusszeile...
hier kann ich ein bild einfügen jedoch wird mir das nicht wie angegeben in 100% angezeigt und darüber hinhaus wird das bild an den Seiten abgeschnitten obwohl ich die Seitenränder auf 0 gestellt hab.

Irgendwie kann das doch nicht angehen bei so einem Microsoft Produkt (auch wenns schon älter ist) das sowas nicht funktioniert.

vill hol ich mir open office für eine nachträgliche bearbeitung wenn von euch keiner mehr einen vorschlag hat :(

PS: hab auch noch eine andere möglichkeit in betracht gezogen ....
wenn ich die Seiten einzeln als PDF speicher kann ich diese mit LibreOffice mit einem Hintergrundbild versehen.
ist zwar bei 25 Rechnungen auch nicht das amen in der Kirche aber wenn mir einer von euch einen Code machen könnte,
womit ich die ausgewählten blätter mit einem knopfdruck alle einzeln als PDF gespeichert bekomme mit dem namen der Register als dateinamen würde mir das schonmal viel bringen.

Gruß
lion
Antworten Top
#6
Hallo Lion,

das geht z.B. so:

Code:
Sub MehrereGewaehlteBlaetterEinzelnDrucken()
'Variablendeklarationen
'Variant-Array, Integer
Dim arrBlaetter, iCnt%
'Array entsprechend Anzahl gewaehlter Blaetter dimensionieren
ReDim arrBlaetter(1 To ActiveWindow.SelectedSheets.Count)
'Schleife ueber alle gewaehlten Blaetter
For Each blaetter In ActiveWindow.SelectedSheets
  'Arrayindex hochzaehlen
  iCnt = iCnt + 1
  'Blattname in Array einfuegen
  arrBlaetter(iCnt) = blaetter.Name
'Ende Schleife ueber alle gewaehlten Blaetter
Next
'Schleife ueber alle ins Array uebernommenen gewaehlten Blaetter
For iCnt = 1 To UBound(arrBlaetter)
  'Blatt auswaehlen
  Sheets(arrBlaetter(iCnt)).Select
  'Blatt als pdf mit dem Blattname als Dateiname nach G:\Test speichern.
  ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="G:\Test\" & arrBlaetter(iCnt) & ".pdf" _
        , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
        :=False, OpenAfterPublish:=False
'Ende Schleife ueber alle ins Array uebernommenen gewaehlten Blaetter
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Servus nochmal und sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe... hatte leider viel um die ohren

der Code wo du mir gemacht hast funktioniert nicht ganz so wie gewünscht.
er öffnet mir lediglich das fenster zum drucken.

ich wollte jedoch das er mir alle markierten reiter "einzeln" als PDF am Desktop abspeichert.
Die Dateinamen sollen von den Tabellenblättern bezogen werden.

ist das irgendwie möglich ?

ansonsten würde auch ein Button gehen den ich auf der jeweiligen Seite anklicke um diese einzeln zu speichern.
aber den Dateinamen soll er halt automatisch vom ausgewähltem Tabellenblatt beziehen.

Gruß und danke schonmal für die erneute Hilfe
Antworten Top
#8
Hallöchen,
habe gerade erst gesehen, dass Du 2003 hast. Der Code läuft erst ab 2007 sp2.
Mit welchem Programm erzeugst Du denn Deine pdf?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
mit PDF Architect 4
link dazu http://de.pdfforge.org/
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste