Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte auf kleinste/größte Werte einer anderen Spalte zuordnen
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem großen Problem und ich komme einfach nicht weiter. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Problembeschreibung:
 
In der Spalte IDEAL müssel die elektrischen Verbräuche aus der Spalte ganz rechts den niedrigsten Werten der REFERENZ zugeordnet werden.
In der Spalte ADVERS müssen die elektrischen Verbräuche aus der Spalte ganz rechts den höchsten Werten der REFERENZ zugeordnet werden.
Dabei soll die Reihenfolge der Referenzwerte nicht verändert werden, da dann der Zeitstempel verloren geht.
Die Anzahl der Werte die aufgeteilt werden müssen kann je Tag variieren.

Mein Ansatz wäre, die Referenzgröße für IDEAL von klein nach groß zu ordnen, die Werte zuteilen und danach mit dem Zeitstempel wieder zurück zu ordnen, damit die REFERENZ wieder in der richtigen Reihenfolge ist mit den zugehörigen elektrischen Verbräuchen. Das gleiche Prinzip für Advers, nur dass hier die REFERENZ von groß nach klein geordnet wird.

Ich weis nicht ob das mit Formeln lösbar ist. Habe bisher keine gefunden und mit Makros/VBA kenne ich mich nicht gut aus...

In der beispieltabelle liegen Werte für einen Tag vor. Ich soll aber die Werte für ein ganzes jahr auswerten, dh die Lösung sollte sich einfach auf größere Datensätze anwenden lassen.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Maxi


.xlsx   Problem2.xlsx (Größe: 10,12 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi Maxi,

trage doch bitte bei den ersten 10 Datensätzen dein Wunschergebnis ein. Ich habe noch erhebliche Verständnisprobleme für das Zuordnen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das ist leider etwas umständlich zu erklären... hier das Wunschergebniss.

Die X-Anzahl an Werten muss den X-Größten bzw. X-Kleinsten Werten der Referenzgröße in der Spalte Advers bzw Ideal zugeordnet werden.


.xlsx   Problem2ZIEL.xlsx (Größe: 10,13 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste