Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abwandlung der Formel für die Standardabweichung
#1
Hallo allerseits,

ich versuche nun schon eine ganze Weile die Formel für die Standardabweichung dahingehend zu ändern, dass nicht die Streuung um den Mittelwert berechnet wird, sondern die Streuung um einen festen Wert. Da es mir nicht gelungen ist, die komplette Formel der Standardabweichung anzeigen zu lassen habe ich versucht diese selbst einzutragen.

Das hier war mein (erfolgloser) Versuch. Excel spuckt nur "#WERT!" aus.

=WURZEL((SUMME(((D2: D51)-42,5)^2)/50)) <-- das Freizeichen ist nur zwischen D2 und D51, weil sonst ein lachender Smilie auftaucht, in Excel ist kein Freizeichen in der Formel!

Ich möchte die Abweichung der Grundgesamtheit um den Wert 42,5 berechnen, nicht um den Mittelwert.

Wenn ich die Formel für die Standardabweichung anzeigen lassen könnte, würde ich die Mittelwertfunktion durch den Wert 42,5 ersetzen. Hat jemand eine schlaue Idee oder erkennt den Fehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Antworten Top
#2
(19.07.2016, 20:38)El_Lobo schrieb: Das hier war mein (erfolgloser) Versuch. Excel spuckt nur "#WERT!" aus.

=WURZEL((SUMME(((D2: D51)-42,5)^2)/50))
CSE - CTRL-SHIFT-ENTER

Ich bin kein Statistikexperte aber ich glaube dieser Wert ist dann keine Standardabweichung mehr sondern eine 42,5-Abweichung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(19.07.2016, 20:54)shift-del schrieb: CSE - CTRL-SHIFT-ENTER

Ich bin kein Statistikexperte aber ich glaube dieser Wert ist dann keine Standardabweichung mehr sondern eine 42,5-Abweichung.

So ist es, aber mit CSE - CTRL-SHIFT-ENTER kann ich leider nichts anfangen. Was bedeutet das?
Antworten Top
#4
Mr. Excel eplains CSE

Artikel bei online-excel.de
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Ich hatte vorher schon was über array-Formeln gelesen, aber bin da nicht schlauer draus geworden. Also war meine Formel richtig und es hat nur die geschweifte Klammer gefehlt? Zu einfach...

Vielen Dank! Abend und Abschlussarbeit gerettet! Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste