Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalteninhalte bei Aktualisierung externer Datenquelle verschieben
#1
Hallo liebe Community,

ich habe gerade ein Problem und komme irgendwie nicht auf die Lösung. Ich hoffe hier kann einer weiterhelfen (ob mit Makro oder ohne).

Zum Problem:

Über MS Query greife ich einige Spalteninhalte einer externen Datenbank (Access) ab und bilde diese in Excel ab. 
Sagen wir zum Beispiel die Inhalte der Spalten B, C, D kommen aus der Access Datenbank. In Excel habe ich noch zusätzlich die Spalte A mit Werten gefüllt. Diese stammen nicht aus der Datenbank, sollen sich aber auf die entsprechende Zeilen beziehen. Anschaulich sieht das ganze dann so aus:

A (nicht über MS Query)      B (MS Query)                C (MS Query)                D (MS Query)

 gut                                    Haus                              blau                             Deutschland
 besser                                Hütte                             grün                            Polen
 am besten                          Schuppen                      rot                               Spanien

Die Datenbank wird kontinuierlich um Einträge erweitert. Nehmen wir an, es kommt ein Wert in die Datenbank hinzu, dann sieht das ganze nach Aktualisierung in Excel wie folgt aus:

A (nicht über MS Query)      B (MS Query)                C (MS Query)                D (MS Query)

 gut                                     Zelt                              gelb                              Italien
 besser                                Haus                             blau                             Deutschland
 am besten                          Hütte                            grün                            Polen
                                           Schuppen                     rot                               Spanien

Mein Problem ist nun, dass in Spalte A keine neue Zelle eingefügt wurde und somit die ursprünlichen Bezüge nicht mehr stimmen. Nach Aktualisierung in Excel will ich eigentlich folgendes Ergebnis:

A (nicht über MS Query)      B (MS Query)                C (MS Query)                D (MS Query)

                                           Zelt                              gelb                              Italien
gut                                     Haus                             blau                             Deutschland
besser                                 Hütte                            grün                            Polen
am besten                          Schuppen                     rot                               Spanien

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass bei Aktualisierung genauso viele neue Zellen in Spalte A eingefügt werden, wie durch die aktuelle Datenbank in B, C, D hinzukommen?
Eine Lösung a la die Werte von Spalte A mit in die Access Datenbank aufnehmen scheidet leider aus.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Lösungsvorschläge und ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich haben will :)
Antworten Top
#2
Hallo

Warum das ist so passiert ist ja klar: Excel kennt keine Verbindung zwischen Spalte A und den Spalten B:D.

Du könntest versuchen mit den Einstellungen in Verbindungen -> Externe Dateneigenschaften zu spielen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

da ich sehr viel und besonders auch mit externen Verknüpfungen arbeite, stellt sich das so dar,
daß unter Verknüpfungen bearbeiten nur die Verknüpfungen angezeigt werden, die von
einer Datei eingelesen werden.
In der Quelldatei werden die Verknüpfungen aber nicht angezeigt.

Es sei denn, ich müßte meine Brille putzen.

Für mich folgt daraus, daß die benötigten Verknüpfungen wohl zweimal anzulegen sind.

Ups, da habe ich wohl den falschen Thread erwischt; Sorry
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du könntest per Formel die letzte Zeile feststellen, dort den Eintrag "am besten" vornehmen und von da ausgehend per Formel prüfen, wo am besten steht und die anderen Zellen so ausfüllen. Im Prinzip:
=wenn(letztezeile;"am besten";wenn(1 tiefer = "am besten";"besser";wenn(2 tiefer = "am besten";"gut";"")
Bekommst Du das gebacken oder brauchst Du weitere Hilfe?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste