Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitabschnitte aus Start- und Endzeit darstellen
#1
Hallo zusammen,

in meiner Masterarbeit hänge ich gerade an einem Problem rund um die Darstellung meiner Messergebnisse fest und komme einfach nicht weiter.

In einem Teilbereich vergleiche ich zwei Methoden um die Aktivität von Tieren zu messen, eine manuelle Auswertung von Videos, bei der in jedem 30-Sekunden Intervall mit Aktivität eine 1 gesetzt wird und bei keiner Aktivität eine 0 und eine Methode bei der mit Lesegeräten gemessen wird, wann das Tier den Bau verlässt und iweder betritt.
Ich habe jetzt also 2 Datenreihen, die eine besteht aus Zeitpunkten im 30-Sekunden Abstand und einer Spalte mit 1en oder leeren Zellen für die Aktivität, und eine zweite beid er ich nur die Zeitpunkte habe zu denen das Tier den Bau betritt, oder verlässt. (Siehe Anhänge)

Ich will jetzt beide Datenreihen in ein Diagramm bekommen, in dem ich die Messungen der beiden Methoden sinnvoll vergleichen kann. Beim Vergleich von 2 anderen Methoden konnte ich die Messwerte poolen und für 5 Minuten Intervalle letztlich jeweils einen Wert zwischen 0 und 1 bekommen, das habe ich für beide Methoden gemacht und konnte damit einfach die Werte Plotten.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich aus den Zeitpunkten zu denen das Nest betreten oder verlassen wurde sinnvoll ein Diagramm erstellen kann, zu welchen Zeiten das Tier aussen unterwegs war. Am liebsten wäre es mir, wenn die Zeiten ausserhalb des Nests auf irgendeine Weise mit 1 kodiert wären und die innerhalb des Nests mit 0, das könnte ich am einfachsten mit den anderen Messwerten vereinbaren.

Ich hoffe man kann verstehen, was mein Problem ist und wo ich hin will.
Schon einmal im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.




Zu den Anhängen:
In "Beispiel Zeitpunkte" sind die Messwerte die mir momentan Probleme machen (bzw ein kleiner Ausschnitt davon). Da sollen die Zeiten zwischen einem Out und dem folgenden In in der Grafik dargestellt werden.

Das soll dann nachher so ähnlich aussehen wie in "Beispiel alter Methodenvergleich", auch heir nur wenige Messwerte um das Prinzip zu zeigen und die entstandene Grafik.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Zeitpunkte.xlsx (Größe: 8,98 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Beispiel alter Methodenvergleich.xlsx (Größe: 48,98 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

(17.07.2016, 21:02)Morkar schrieb: Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich aus den Zeitpunkten zu denen das Nest betreten oder verlassen wurde sinnvoll ein Diagramm erstellen kann, zu welchen Zeiten das Tier aussen unterwegs war. Am liebsten wäre es mir, wenn die Zeiten ausserhalb des Nests auf irgendeine Weise mit 1 kodiert wären und die innerhalb des Nests mit 0, das könnte ich am einfachsten mit den anderen Messwerten vereinbaren.

Evtl. könntest Du eine Liste erstellen, die ebenfalls in 30 sek. Abständen aufgebaut ist und dann mit Summenprodukt() zählen, ob das Nest in den Zeiträumen besetzt oder verlassen (1 oder 0) ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste