Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Parameterisiertes Auslösen von Doppelclick-Ereignissen möglich?
#1
Hallo VBA-Sportler,

ich habe eine Unmenge von TextBoxen auf meiner Userform. Durch das  Auslösen von Maus-UP, Maus-Down bzw. Doppelclick-Ereignissen dieser Textboxen

Code:
Sub TextBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'Aufruf einer Funktion
End Sub

soll dann eine Funktion aufgerufen werden. So weit so gut. Jetzt meine Frage. Muss ich für jede Textbox, die ich auf der Userform habe und z.B. ein Doppelclick-Ereignis auslösen möchte, einen solchen Code wie oben angegeben schreiben oder kann ich ich das irgendwie parameterisieren und vereinfachen. Ich erinnere an dieser Stelle mal an diesen Befehl:

Me.Controls("TextBox" & i), der in gewissen Grenzen ein verallgemeinertes Ansprechen von Textboxen erlaubt.

Liebe VBA Profis schreibt mir bitte auch, wenn das nicht geht (was ich sehr stark annehme).
Antworten Top
#2
Hallo,

das könnte mit einer Klassenprogrammierung gehen

Klassenprogrammierung
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo auch von mir!
Zitat:ich habe eine Unmenge von TextBoxen auf meiner Userform.

Imho liegt bereits hier der Hase im Pfeffer.  Exclamation
Eine "Unmenge" verwalte ich eher in einem Tabellenformular.
Da habe ich nämlich tatsächlich eine Unmenge zur Verfügung:
2^20*2^14 = 17.179.869.184 "Textboxes" aka Zellen.
Es dürften auch genügend Events zur Verfügung stehen, dessen Target man dann simpel auswertet, bevor man mühselig ein UserForm zusammenzimmert und sich in die Klassenprogrammierung einarbeiten muss.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

man kann aber auch beides kombinieren. Man hinterlegt in einem Tabellenblatt Parameter o.a. für die TextBoxen und erzeugt selbige per Klassenprogrammierung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste