Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiedliche Farben zählen
#1
Hallöchen,

habe in meinen Excel-Zellen Text drin stehen, wobei die Wörter oft unterschiedliche Farbe haben.
Wie kann ich Anzahl dieser unterschiedlichen Farben zählen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Auch Hallöchen,
Meinst Du in einer Zelle Wörter in unterschiedlichen Farben oder in unterschiedlichen Zellen unterschiedliche Farben? Für letzeres hatten wir glaube schon mal was, suche mal nach Farben zählen ( oder Farbe ...)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Rainbow 
Hallo,

ich meine eine Satz wo meinetwegen auch die Buchstaben unterschiedlich bunt sein können. Damit weiß ich nicht wieviele Variablen ich für die einzelne Farben  anlegen soll, ich

weiß nicht wie die Buchstaben mit gleicher Farbe zählen soll, kurzum ich bin planlos. Ich wollte hier einen Satz mit bunten Buchstaben posten, habe ich aber leider auch nicht

hinbekommen.

Ziel ist es die Häufigkeit der auftretenden Farben in dem Satz zu zählen.


.
Antworten Top
#4
Hallo Lago,
Da muss ich das Thema dieses mal weiter geben. Bin nur am Smartphone und kann da nicht programmieren. Du brauchst ein Makro mit einer Schleife, die Buchstabe für Buchstabe die Farbe zählt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Andre,

danke schon mal für deine Bemühungen.
Antworten Top
#6
Hallo,

suche mal bei www.office.loesung.de nach den Stichworten "snb farben zählen". Snb hat am 5. März einen guten Code gepostet.

mfg
Antworten Top
#7
Hallo,

hier der direkte Link zum Thread:

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=685509&hilit=farbe+z%C3%A4hlen
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise,

den Code von SNB würde ich gerne mal ausprobieren, leider läuft er bei mir nicht.


Code:
Sub M_snb_Lösung2()
'Quelle des Codes:
'http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=685509&hilit=farbe+z%C3%A4hlen

  With CreateObject("Scripting.Dictionary")
    For Each cl In Tabelle1.Cells(1).CurrentRegion
      .Item(cl.Interior.Color) = .Item(cl.Interior.Color) + 1
    Next

    For j = 0 To .Count - 1
       Tabelle2.Cells(20 + j, 1).Interior.Color = .keys()(j)
    Next
    Tabelle2.Cells(20, 1).Resize(.Count) = Application.Transpose(.items)
 End With
End Sub


Bei folgender Programmzeile 

Code:
Tabelle2.Cells(20 + j, 1).Interior.Color = .keys()(j)

meldet mein Compiler, einen Laufzeitfehler: Objekt nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Antworten Top
#9
Hallöchen,
Manche programmieren mit den Objektbenennungen statt den Blattnamen. Wenn Du im VBA-Editor links im Projektexplorer nachschaust, siehst Du beides. Ich vermute, Du musst entweder Tabelle1.... nehmen oder Sheets("Tabelle1")....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo Lago,

hier mal ein Makro, welches die Schriftfarben der aktiven Zelle zählt:
Sub ZaehleFarben()
 Dim i As Long, colAnzahl As New Collection
 On Error Resume Next
 With ActiveCell
   For i = 1 To Len(.Value)
     colAnzahl.Add 1, CStr(.Characters(i, 1).Font.ColorIndex)
   Next i
 End With
 MsgBox "Es werden " & colAnzahl.Count & " Variablen für die Farben benötigt."
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste